Sommerferien im Mehrgenerationenhaus:

Die Natur stand für die Kinder im Vordergrund

Die Kinder erkundeten Fauna und Flora im und rund um den Lehrteich in Niederkassel.
Mit Begeisterung bauten die Kinder ein Insektenhotel im Garten des Hauses International.
Es wurde viel gemalt und gebastelt, um das Mehrgenerationenhaus zu verschönern.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien fand ein buntes Ferienprogramm im Mehrgenerationenhaus – Haus International statt. Die Natur stand dabei im Vordergrund. In der ersten Woche hatten die Kinder beim Besuch des Lehrteichs in Niederkassel unter anderem die Möglichkeit, Fische im Wasser zu entdecken und zu füttern, Bienenvölker  zu beobachten, mehr über alte Apfelsorten zu lernen und den hauseigenen Honig zu probieren.

Am nächsten Tag bauten sie gemeinsam ein Insektenhotel, um auch im Garten des Mehrgenerationenhauses den Insekten einen Platz zum Leben zu geben. In der näheren Umgebung der Sieg beobachteten die kleinen Forscherinnen und Forscher Tiere und Pflanzen mit Hilfe von Lupengläsern.

Seifenblasen und Schlauchboot-Tour

In der zweiten Ferienwoche besuchten die Kinder das Hermann-Josef-Lascheid Seniorenhaus in Troisdorf-Spich. Zusammen mit Seifen-Expertin Eva Rau experimentierten sie mit Seifenblasen. In altersgemischten Teams der Kinder und der Senioren und mit viel Freude wurden große und kleine Seifenblasen hergestellt und die vielen verschiedenen Farben beobachtet. Die älteste, aber dennoch sehr rüstige Dame des Seniorenhauses ist 102 Jahre alt.

Mit der Firma „N&N Adventure“, die Erlebnistouren auf Rhein und Sieg anbietet, machten die Kinder, die regelmäßig das Haus International und das „Uferstübchen“ besuchen, eine spannende Schlauchboot-Tour auf der Sieg von Siegburg bis zur Siegfähre. Gemeinsam mit drei Tourguides auf drei Schlauchbooten gab es bei gutem Wetter viel zu sehen. Nicht nur die bizarren Bäume gaben Anlass zum Staunen, sondern auch viele verschiedene Vogelarten, die die Kinder während der Tour sahen, darunter auch mehrere Fischreiher und sogar ein Greifvogel. Über einige Abschnitte der Sieg haben die Kinder es sich natürlich nicht nehmen lassen, ein „Wettpaddeln“ zu veranstalten.

In der letzten Woche rund um das Thema „Troisdorf und Umgebung“ besuchten die Kinder das faszinierende Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim. „Über die kompletten Wochen hat uns die Verschönerung unseres Hauses begleitet. Hier haben die Kinder Steine bunt gestaltet und eine neue Wimpelkette gebastelt, die jeden Besucher mit ihren fröhlichen Farben begrüßt. Zum Abschluss des bunten Ferienprogramms gab es ein großes gemeinsames Frühstück. Jetzt freuen wir uns auf ein neues spannendes Schuljahr“, erklärte Michelle Lagodny, Mitarbeiterin im städtischen Mehrgenerationenhaus, Nahestraße 61-63 in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte.