Ferienprogramme in 2 Stadtteilhäusern:

Bunte Badebomben begeisterten

Darja Shatalova (2.v.r.) zeigte den Kindern, wie man Aufdrucke auf Textilien selbst gestalten kann
Eva Rau (hinten Mitte) leitete den Kurs für selbst gebastelte Osterüberraschungen.

Die kurzweiligen Ferienprogramme in den Stadtteilhäusern Friedrich-Wilhelms-Hütte und Spich des Jugendamts sind sehr beliebt und wurden auch in den Osterferien fortgesetzt. Diesmal ging es unter anderem um das Bemalen von Shirts und die Herstellung von „Badebomben“.

In Spich wurde zusammen mit Eva Rau, der Seifen- und Seifenblasen-Expertin aus Bonn, eine bunte Osterzeit vorbereitet. Duftende Badesalze wurden ebenso hergestellt wie prickelnde Badebomben und wohlriechende Duftsäckchen.

Osterkörbchen gebastelt und gefüllt

Die Kinder lernten erst einmal zu nähen, danach die Säckchen herzustellen und mit Lavendel und Rosen zu füllen. Zum Schluss wurden die selbst hergestellten Dinge in ein selbstgemachtes Osterkörbchen gepackt. In die mit frühlingshaften aufgenähten Motiven verzierten Filzkörbe wurden die zahlreichen selbstkreierten und -gebastelten Osterüberraschungen gelegt, um sie am Ostersonntag zu verschenken. Infos über selbst gemachte Seife und mehr auf www.seifenblasenwunder.com.

Derweil brachte in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte die junge Künstlerin Darja Shatalova den Kindern bei, wie man Textilien bemalt oder kunterbunte Tischdekoration anzufertigt. Die Kinder gestalteten ihre Shirts selbst ebenso wie ganz individuell bemalte Taschen oder einen persönlichen Kissenbezug.

Bunte Shirts, begeisterte Kinder

Unterschiedliche Textilien wurden farbenfroh und einzigartig ausgestaltet, bemalt oder besprüht. Gemeinsam entwickelten sie eigene Muster und Motive, mit denen jeder Stoff zu einem besonderen Modestück wird. Die bemalten Textilien wurden zuguterletzt mit einem Bügeleisen fixiert, um sie waschfest zu machen.

„Bei beiden Workshops waren die Kinder begeistert bei der Sache, sie haben eine Menge praktische Erfahrungen gemacht und konnten ihre selbstgemachten Erzeugnisse gut gelaunt mit nach Hause nehmen“, freute sich Britta Samanns, die die Ferienprojekte der beiden Stadtteilhäuser organisiert. Auskunft gibt sie unter Tel. 02241/900-596, E-Mail: samannsb@troisdorf.de