ZiTi informiert:

Anwohnerversammlung zum 4. Bauabschnitt

Thomas Marner (vorne) und Ralph Zimmer informierten die Bürger.
Anwohner der Kölner Straße erkundigten sich nach den weiteren Schritten des Ausbaus.

Tiefbauamtsleiter Thomas Marner, Sachgebietsleiter Ralph Zimmer und Steffen Schrader, verwaltungsintern für Förderangelegenheiten zuständig, informierten am 28. März im Rathaus bei einer Anwohnerversammlung über den vierten Bauabschnitt der neuen Fußgängerzone. „4600 Quadratmeter Betonpflaster werden hier ab Mai verbaut werden“, so Ralph Zimmer. Die Arbeiten werden Anfang April vergeben.

Ursprünglich sollten sie rechtzeitig zu Beginn des Winterwaldes abgeschlossen sein. „Möglicherweise werden aber Restarbeiten am Forum Troisdorf erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden können“, so Thomas Marner bei diesem Termin. Hintergrund: Die neuen Eigentümer des Forums Troisdorf haben noch nicht entschieden, ob die Schaufensterfronten des früheren Hertie-Standortes fassadenbündig vorgezogen werden oder ob das Forum so bleibt wie es ist. Damit untrennbar verbunden ist die Frage, wie weit gepflastert wird.
„Es soll“, so Marner, „auf jeden Fall vermieden werden, dass die neugestaltete Oberfläche kurzfristig wieder neu aufgerissen werden muss.“ In jedem Fall, so fügte Marner hinzu, werde die „gesamte Oberfläche rechtzeitig vor der Weihnachtszeit sauber und geschlossen sein“. Im Mai treffen sich die Verantwortlichen der Stadt mit den Forum-Eigentümern, um hier zu einer Klärung zu kommen.
Mit den Fördergebern ist bereits abgesprochen, dass Restarbeiten ins kommende Jahr hineinreichen könnten. Bund und Land bezuschussen das Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund sechs Millionen Euro für alle fünf Abschnitte zu rund 70 Prozent.

Diskussionsthema bei dieser Anwohnerversammlung waren Details zum Stadtmobiliar. Sachgebietsleiter Ralph Zimmer: „Die Fahrradabstellmöglichkeiten werden sich im selben Rahmen bewegen wie im früheren Ausbauzustand: 60 anthrazitfarbene Fahrradbügel bieten 120 Fahrrädern sichere Anbindung.“

Barrierearmut ist ein wesentliches Merkmal der neuen Troisdorfer Fußgängerzone. Ein Teil des Übergangs vom Ursulaplatz wird rampenartig und stufenlos ausgeführt. Die Baumscheiben für 22 neue Bäume werden ebenerdig ausgeführt werden.

Im März beziehungsweise April 2018 werden die Erneuerungsarbeiten an der Oberfläche des fünften und letzten ZiTi-Abschnittes beginnen. Dieser reicht von der Einmündung Von-Loe-Straße bis zur Kreuzung Hippolytusstraße. Zur Adventszeit 2018 wird die Erneuerung der Fußgängerzone abgeschlossen sein. Alle drei vorangegangenen Bauabschnitte im Rahmen von ZiTi sind übrigens termingerecht fertig geworden.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.