Herbstwaldwanderung der Kita Evrystraße

Waldspaziergang in die Wahner Heide

Teilnehmer der Herbstwaldwanderung

Einer schönen Tradition folgend war auch in diesem Jahr für den Freitagnachmittag am 23. September ein Waldspaziergang in die Wahner Heide mit den Familien der Kita Evrystraße geplant. Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich die Familien mit den Erziehern der Kita auf den Weg. Gemeinsam wurde der Einstieg in das neue Jahresthema der Kita „Das Feuer, ein Energieträger" gefunden.

Die kleinen Feuerdedektive hatten eine spannende Aufgabe: Sie sollten den Weg für die gesamte Gruppe finden. Immer wieder zeigten kleine Flammen an Pfählen oder Bäumen den richtigen Weg. An einer landschaftlich besonders schönen Stelle wartete eine Überraschung auf die Kinder: Die Geschichte vom Feuervogel wurde vorgelesen, und der Feuervogel hatte gleich eine magische rote Feder für die Kinder dagelassen. Durch ein kleines Picknick gestärkt wurde der Weg fortgesetzt. Natürlich wurden alle wegweisenden Flammen gefunden.

Zum Abschluss wurde im magischen Kessel eine Gummibärensuppe gekocht und selbstverständlich verspeist. Das Feuer bestand aus gelben und roten Waldmaterialien, die von den Familien während der Wanderung gesammelt wurden. Zur Gitarre wurden Lieder zum Thema Feuer gesungen und so gingen alle Teilnehmer froh, aber auch müde nach Hause. Den großen und den kleinen Teilnehmern hat dieser Nachmittag viel Freude bereitet und schon heute ist ganz klar: Im nächsten Jahr gehen wir wieder in den Herbstwald.