Neubau der Halle für Druckluftwaffen übergeben:

Bürgermeister Jablonski gratuliert WSSG zur neuen Schießsporthalle

Das Gebäude des Schießstandes von außen
Neueste Technik wurde verwendet
Der Schießstand

Über eine neue Schießhalle für Druckluftwaffen freut sich die „Werkschießsportgruppe der Dynamit Nobel AG Troisdorf“. Am Samstag übergaben Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Vorsitzende des Vereins, Peter Billen, die neue Halle. Mit einem Zuschuss in Höhe von 360.000 Euro hatte die Stadt Troisdorf den Bau gefördert. Die Halle verfügt über eine Grundfläche von 365 Quadratmetern und 1.600 Quadratmeter umbauten Raum. Bauherr war der Verein, dessen Vorsitzender Peter Billen zugleich als Architekt der Halle fungierte.

Die Werkschießsportgruppe Dynamit Troisdorf wurde 1959 gegründet. Auf dem Schießstand in Spich konnte eine Vielzahl von Disziplinen für Lang- und Kurzwaffen sowie Armbrust geschossen werden. Viele Mitglieder nahmen auch an Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil und erreichten dabei ansehnliche Ergebnisse.

Nachdem die Stadt Troisdorf die Liegenschaften der Dynamit Nobel AG Troisdorf erworben hatte, konnten dort erfolgreich neue Unternehmen angesiedelt werden. Auch die Flächen des Schießstands wurden in die Neuplanungen einbezogen.

Alternativ wurde der WSSG angeboten, auf dem Gelände der St. Sebastian Schützenbruderschaft in Troisdorf dem Schießsport nachzugehen. Ein entsprechender Mietvertrag wurde zwischen der WSSG und der Bruderschaft geschlossen.

Im Mai 2013 hatte der Sport-und Freizeitausschuss der Stadt Troisdorf beschlossen, den Neubau einer Halle für Druckluftwaffen zu bezuschussen, die Schützenbruderschaft stellte das Grundstück zur Verfügung und gab zusätzlich große finanzielle Unterstützung.

Nach Durchführung der Rodungsarbeiten wurde mit den Bauarbeiten im Juni 2015 begonnen. Auf einer Grundfläche von 23,50m x 15,60m entstand ein Gebäude in Massivbauweise mit Schießhalle für 11 Stände und vorgelagertem Clubraum. Viele Gewerke wurden vom Verein in Eigenregie erbracht.

Jetzt können die Olympischen Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr in der neuen Halle ausgetragen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich im Sommerbiathlon zu messen. Damit wird Troisdorf ein Alleinstellungsmerkmal erhalten: Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis gibt es keinen Austragungsort für diese immer populärer werdende Sportart.