Verlust für die Städtepartnerschaft mit Genk:

Jan van de Kerkhof ist gestorben

Ein großer Verlust für eine der Troisdorfer Städtepartnerschaften: Herr Jan van de Kerkhof ist im Alter von 78 Jahren in der belgischen Stadt Genk gestorben. Er war ein wichtiger Impulsgeber und ein Motor der Partnerschaft zwischen Genk und Troisdorf. Sie besteht seit 1990 und ging auf eine maßgebliche Initiative von Jan van de Kerkhof zurück. Er war als Soldat bei der Einheit der „Cyclisten“ in Troisdorf-Spich stationiert und setzte sich seit Anfang der 70er Jahre für die Austragung des alljährlichen Sportvergleichskampfs zwischen Sportlern der beiden Städte und der Cyclisten ein.

Mit immer neuen Ideen, viel Herzblut und großem Engagement hat van de Kerkhof sich seit 1990 für diese Partnerschaft unter Freunden eingesetzt. Er war viele Jahre lang Leiter der Kunstakademie in Genk und bemühte sich immer wieder mit Nachdruck um den Kultur- und Ideenaustausch zwischen Genk und Troisdorf. Dazu gehörte unter anderem seine Anregung für den „Troisdorf-Preis“ für junge Künstlerinnen und Künstler. „Herr van de Kerkhof war oft Gast in unserer Stadt, die er sehr mochte, und er war ein verlässlicher Gesprächspartner für unsere Stadtverwaltung und den Städtepartnerschaftsverein Troisdorf. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.