Internationale Fotokunst im Kunsthaus Troisdorf:

De-platziert und fotografisch gedeutet

Foto zum Thema „Time(DIS)Placement“

In der Städtischen Galerie im Kunsthaus Troisdorf wird eine Internationale Fotografie- und Neue-Medien-Ausstellung präsentiert unter dem programmatischen Titel „Time(DIS)Placement“. De-platziertheit als Begleiterscheinung unserer schnelllebigen Zeit und in unserer globalisierten Welt ist das Thema. Der englische Titel unterstreicht die internationale Besetzung der Ausstellung. Sie wird

am Freitag, 20. Mai 2016, um 19 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Str. 23, Troisdorf-Mitte,

durch Vize-Bürgermeister Rudolf Eich im Beisein der 16 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, USA, Polen, Ungarn und Österreich eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 19. Juni 2016 zu sehen sein. Zur Einführung spricht Prof. Dr. Rolf Sachsse, Fotograf und Professor an der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken. Schirmherrin ist Dr. Gabriele Uelsberg vom LVR-Landesmuseum Bonn.

Sie gehört zu einer Veranstaltungsreihe des Kunsthauses und des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler BBK Bonn/Rhein-Sieg e.V. Ein fachkundiges Juroren-Team des BBK hatte sowohl junge als auch bereits renommierte Künstler, Profis und Neueinsteiger, ausgewählt und dazu eingeladen, Beiträge zur Ausstellung zu liefern und gemeinsam Aktionen anzubieten.

Performance, Videos, Diskussion

Gezeigt werden künstlerische Positionen, die in Fotografien, Fotoinstallationen, Fotocollagen und Videofilmen zum Thema „Time(DIS)Placement“, des Empfindens von „De-platziertheit“, zum Ausdruck gebracht werden. Die Künstlerinnen und Künstler hat dazu die sichtbare und spürbare Dekonstruktion des Weltbildes angeregt. Das verführt zu subjektiven Betrachtungen und einer behutsam komponierten fotografischen Umdeutung von Identität, Realität und Sensibilität.

Begleitet wird die Ausstellung mit einer Performance am Eröffnungsabend, mit Filmvorführungen, Podiumsdiskussion, Führung und einem Katalog, der zur Vernissage erscheinen wird. Die Künstlerische Leitung haben Alexandra Hinz-Wladyka und Stefan Zajonz. Infos unter www.kunsthaus-troisdorf.de.