Musik und Malerei im Kunsthaus Troisdorf:

Kirschvink macht Bilder zu Partituren

Der Maler Marc Kirschvink in seinem Atelier.

Marc Kirschvink ist ein Künstler, in dessen Brust zwei Herzen schlagen: Er ist ein Maler, der auch Musik macht. Als der Pianist und Komponist Christian Klinkenberg den Vorschlag machte, mit seinem Jazz-Quartett „Kadrasonic“ Kirschvinks Bildkompositionen musikalisch umzusetzen, war er sehr beeindruckt. Das Bild soll Partitur werden. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung „Partitur“ zu sehen, die

am Sonntag, 10. April 2016, um 11 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Str. 23, Troisdorf-Mitte,

eröffnet wird. Zur Einführung in das Thema spricht Jo Pellenz. Ein Konzert mit dem Jazz-Quartett „Kadrasonic“ findet am Samstag, 23. April 2016, um 20 Uhr im Kunsthaus im Rahmen der Ausstellung statt, die bis zur Finissage am Sonntag, 1. Mai 2016, um 11.30 Uhr zu sehen sein wird. Sie ist samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Künstler tasten sich an eine gemeinsame Sprache heran. Kirschvink stellt fest, dass die zunächst vereinbarten grafischen "Regeln" seine Werke in ungewollte Korsetts zwängen und ihre bildnerische Unbeschwertheit einschränken. Und so differenziert er stattdessen seine abstrakte Malerei weiter aus, die dann von Klinkenberg und seinen Musikerkollegen gelesen wird: Bildkomposition ist zugleich Musikkomposition.

Eigenständige Interpretationen

Die kompositorischen Festlegungen sind variabel. Dadurch kann der Klangcharakter und die Spielweise jedes einzelnen Instruments auf optimale und ganz individuelle Weise vom Musiker selbst bestimmt werden. Die kreative Visualisierung durch das Bild ermöglicht dem Musiker eigenständige Interpretationen sowie ungewöhnliche Klangerfindungen. Das ist mithin spontaner und vielleicht auch natürlicher als die Arbeit mit traditioneller Notation.

Dynamisch und virtuos

Lebendig, leidenschaftlich, vorwärts treibend – so könnte man die Musik von Christian Klinkenberg (Piano), Gérard Delesse (Saxophon), Franck Hemmerlé (Drums) und Vedran Mutic (Kontrabass) beschreiben. Zu hören sind Melodien, die mal zart, mal fordernd auf einfühlsam groovendes Spiel von Kontrabass, Schlagzeug und Klavier treffen und so den Zuhörer in ihren Bann ziehen. Dabei stehen Improvisation und Kommunikation stets im Mittelpunkt – frisch, natürlich und ungekünstelt, aber mit hohem künstlerischem Anspruch. Infos unter www.kadrasonic.com.