Sommerferien im Stadtteilhaus Spich:

Riesige Seifenblasen und die Waldindianer

Nicht nur bei Spicher Kindern sind die Ferienprogramme des Stadtteilhauses Spich sehr gefragt. Auch aus anderen Stadtteilen nehmen immer wieder Kinder daran teil. Das Haus ist eine Einrichtung des städtischen Jugendamts. Das Programm für die nächsten Sommerferien ist wieder sehr vielseitig und anregend. Die meisten Workshops sind für Kinder im Alter ab 6 Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet jeweils 5 Euro, wegen begrenzter Teilnehmerzahl Anmeldung ab Montag, 13. Juni 2016, unter Tel. 02241/900-596.

Vom 11. bis 14. Juli 2016, 9.30 bis 12.30 Uhr

Seifenblasenwunderwerkstatt mit Eva Rau.
Die Kinder müssen Matschkleidung, Schürze und Handtuch mitbringen. Eine geheime Seifenblasenwunderflüssigkeit wird hergestellt, Vorrichtungen für Seifenblasen werden gebastelt und zudem gibt es einen spielerischen Ausflug in die Physik: forschen, testen und ausprobieren, bevor man draußen schillernde Seifenblasen schweben läßt. Außerdem wird eine Seifenwerkstatt eingerichtet, in der Kinder ihre eigene Naturseife mit Hilfe von Kräutern, Duftstoffen und Farben herstellen können.

Vom 18. bis 21. Juli 2016, 10 bis 13 Uhr

„Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ mit dem Kokosnuss-Experten Hanns Groeschke.
Gemeinsames Experimentieren, Gestalten, Singen, Spielen und Kosten rund um die Kokosnuss – dem „Baum der 1000 Nutzen“ auf den Philippinen. Den Kindern wird mit allen Sinnen das Leben in unserer „Einen Welt“ bewußt gemacht , ohne das die Ferienstimmung zu kurz kommt.
Aus Kokosmilch werden leckere Speisen, Getränke und sogar Haut– oder Haarcremes zubereitet . Aus Kokosnüssen wird Schmuck hergestellt und obendrein zeigt Nuss-Fachmann Groeschke lustige Bewegungsspiele rund um die Kokosnuss, denn er weiß seit seinen Reisen, wie und was sich philippinische Kinder mit der Kokosnuss so alles einfallen lassen.

Vom 25. bis 29. Juli 2016, 10 bis 13 Uhr

„Silberpfeil und leise Feder“ - Waldindianer unterwegs mit Thorsten Wiersberg vom Verein Querwaldein.
Ob Lagerbau, Anschleichen, Tarnen oder Spurensuche – mit vielen Aktionen, Spiel und Spaß begeben sich die Kinder auf eine spannende Reise zu den nordamerikanischen Ureinwohnern. Die Kinder müssen natur–  und wetterfeste Kleidung mitbringen.

Vom 1. bis 3. August 2016, 9.30 bis 12.30 Uhr

Natur erleben – Outdoorpädagogik mit Astrid Mittelstaedt.
Wie kann man ohne moderne Technik überleben und welche Naturmaterialien kann man verwenden? Kleine Holzschalen werden hergestellt, aus Pflanzenfasern werden richtige Schnüre gedreht, es werden selbstgeschnitzte Holzamulette hergestellt und vieles mehr.

Vom 8. bis 12. August 2016, 9.30 bis 12.30 Uhr

Schnitzkurs mit dem Holz- und Messer-Experten Dr. Richard Tamke, zunächst für Anfänger im Alter ab 8 Jahren (!).
Von 13.30 bis 16.30 Uhr können Fortgeschrittene im Alter ab 8 Jahren (!) mit dem Biologen und Schnitz-Meister zusammen kreativ sein.

Vom 15. bis 19. August 2016, 9.30 bis 12.30 Uhr

Experimentelle Malerei sowie Form– und Farbspiel mit der jungen Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova für Kinder im Alter ab 7 Jahren (!).
Der Maler Henri Matisse dient als Inspiration. Die Kinder können mit verschiedenen Formen aus Papier experimentieren und Collagen erstellen, die dann als Vorlage für die Malerei auf Leinwand dienen.