Blick auf Heideterrasse und Wahner Heide:

GEO-Tag der Artenvielfalt auf Burg Wissem

Geo-Tag Logo

Am Wochenende 18./19. Juni 2016 findet der bundesweite GEO-Tag der Artenvielfalt auf der Bergischen Heideterrasse von Troisdorf bis zum Ruhrgebiet statt. Der GEO-Tag ist die größte Feldforschungsaktion in Mitteleuropa. Bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden regelmäßig verschollene geglaubte Arten aus Fauna und Flora wiederentdeckt und damit wurde ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet.

Der zentrale Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte. Die Zeitschrift GEO und der BUND NRW e.V. als Projektpartner laden dazu ein, von hier aus auf der Bergischen Heideterrasse und in der Wahner Heide, einem der ältesten, größten und artenreichsten Naturräume Deutschlands mit über 700 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.

Biotopverbund mit Heidepflanzen

Die Bergische Heideterrasse ist ein etwa 50 Kilometer langer, aber nur wenige Kilometer breiter Biotopverbund, der sich von der Ruhr bis zur Sieg erstreckt. Der Naturraum zeichnete sich durch ein kleinräumiges Mosaik von Trocken- und Sandheiden, Feuchtheiden, Heidemooren, Moorwald, Eichen-Birkenwald und kleineren nährstoffarmen Heideweihern aus.

Über 25 Naturschutzgebiete schützen die zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Moosjungfer, Gagelstrauch, Heidenelke, Glockenheide, Mittleren Sonnentau oder Zauneidechse.

Veranstaltungen für Jung und Alt

An beiden Veranstaltungstagen werden Exkursionen in das Gebiet der Heideterrasse angeboten. Außerdem laden die BUND-Jugend, die Heidekids aus Rösrath und Altenrath und das Portal Wahner Heide Portal auf Burg Wissem zu einem vielfältigen Kinder- und Familienprogramm ein. Öffentliche Exkursionen und Angebote sind mit dem Shuttle-Bus von Burg Wissem aus ereichbar.

Samstag, 18. Juni 2016

11.00 – 16.00 Uhr Burg Wissem: Rallye mit der BUNDJugend, Naturkrimi mit Manfred Mistkäfer

12.00 – 16.00 Uhr Bufo-Bus des BUND: Was sind Neophyten? Eine Einführung in die Welt der Pflanzen, die aus anderen Regionen der Welt stammen.

11.00 Uhr Schmitzebud, Köln-Rath: Mit dem Fahrrad durch den Königsforst

11.00 Uhr S-Bahn-Haltestelle Köln-Dellbrück, Kiosk: Lebensräume in der Dellbrücker Heide (Insekten)

11.00 Uhr – 14.00 Uhr Heidekids GEOlino Naturkrimi mit Referentin Katja Kleinert

11:00 Uhr Heidezentrum Altenrath: Heide-Kids zum Reinschnuppern

12.00 Uhr Lohmarer Wald: Wanderparkplatz an der Zeithstraße

14:00 Uhr Parkplatz ehemaliges Camp Altenrath  an der alten Kölner Straße: Naturerbe Wahner Heide

14.00 Uhr Turmhof: Rösrather Heidespaziergang, wechselnde Referenten stellen die Wahner Heide vor

16.00 Uhr Turmhof: Bienen für Kids

20.30 Uhr Wanderparkplatz an der Zeithstraße oder 20.15 Uhr Fahrgemeinschaft ab Burg Wisssem: Fledermäuse, Amphibien und andere Nachtaktive mit Justus Siebert, Lohmarer Wald und Stallberger Teiche.

Sonntag, 19. Juni 2016

06.00 Uhr Burg Wissem: Holger Sticht lädt zur vogelkundlichen Exkursion in die Wahner Heide

10.00 – 14.00 Uhr Burg Wissem: Rallye mit BUNDJugend, Entdeckertour mit Manfred Mistkäfer

10.00 – 14.00 Uhr Kinderprogramm des Wahner Heide Portals Burg Wissem

10.00 Uhr Parkplatz Stellweg (Altenrather Straße/Troisdorf), mit Bus-Shuttle (ÖPNV) erreichbar: NSG Wahner Heide – 200 Jahre militärische Nutzung im Spannungsfeld des Ballungsraumes

14.00 Uhr Öffentliche Abschlussveranstaltung mit buntem Programm, moderiert von Ralph Caspers

Außerdem kann man Samstag und Sonntag eine Fahrt mit dem GEO Heißluftballon gewinnen, Start jeweils um 18 Uhr an Burg Wissem. Weitere Informationen zu GEO-Tag unter www.geo-tagderartenvielfalt.de.