Dreikönigssingen hilft Not leidenden Kindern:

Troisdorfer Sternsinger kamen ins Rathaus

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) dankte den Kindern für ihre Lieder, mit dabei v.l. Ruth Keller, Friedhelm Hohenhorst und Joachim Bourauel im Rathaus.
Björn Lennard Balthasar Mahkorn klebte an seinem 12. Geburtstag den Segenszettel an das Rathaus, Zuschauer sind Bürgermeister Jablonski und Joachim Bourauel.

Schon klangvolle Tradition ist der Empfang der Troisdorfer Sternsinger im Foyer des Rathauses. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski 35 Kinder begrüßen, die als Heilige Drei Könige gekleidet, in schmucken Kostümen durch unsere Stadt gehen und eifrig Spenden sammeln. Kinder helfen Kindern: In diesem Jahr geht es um Hilfe für Not leidende Kinder in Bolivien.

Die Aktion Dreikönigssingen begann im Jahr 1959. Unter dem Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ ziehen in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt für mich, für dich und andere“ bundesweit zum 58. Mal rund 500.000 Jungen und Mädchen von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen zu bringen und Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln.

Geburtstagskind Balthasar

An die Häuser der Spender, so auch an das Troisdorfer Rathaus, wurde „20*C+M+B*16“ für „Christus Mensionem Benedicat 2016“ geschrieben (Christus segnete dieses Haus). Der Schüler Björn Lennard Balthasar Mahkorn ist am Dreikönigstag 12 Jahre alt geworden und klebte den Zettel mit dem Segen über das Rathausportal. Bürgermeister Jablonski gratulierte ihm zum Geburtstag.

Bürgermeister Jablonski freute sich über die Begeisterung der Kinder aus sechs Katholischen Kirchengemeinden unserer Stadt, die von den Pastoralreferenten Ruth Keller, Joachim Bourauel und Friedhelm Hohenhorst begleitet wurden. Er wünschte den Kindern viel Erfolg bei der Sammlung für den guten Zweck und dankte ihnen für ihr großes Engagement.

Gemeinsam sangen sie „Wir kommen daher aus dem Morgenland“, „Seht ihr unseren Stern dort stehen“ und „Stern über Betlehem“. Seitens der Stadt erhielten die Gemeinden jeweils eine finanzielle Spende und die Kinder Süßes, die dann als „eilige drei Könige“ zum Spendensammeln los marschierten. Allgemeine Infos unter www.sternsinger.org.