Thema Berufe in der Kita Niederkasseler Straße:

Spicher Kinder halfen dem Malermeister

Malermeister Thomas Backhausen erläuterte den Kindern die verschiedenen Pinselarten.
Zum Streichen bereit: Einige Kinder aus der Gruppe, die Malermeister Backhausen besuchte.

Das Jahresprojekt für die zukünftigen Schulkinder in der städtischen Kita Niederkasseler Straße in Troisdorf-Spich heißt „Berufe“. Die werden Zug um Zug erkundet. So besuchten 19 Kinder kürzlich den Spicher Malermeister Thomas Backhausen. Es traf sich gut: In einer leerstehenden Wohnung lernten die Kinder das Anstreichen, erhielten praktisches Fachwissen und konnten jede Menge Fragen stellen.

Frisch gestrichen: An Wänden und Tapetenbahnen konnten die kleinen Maler direkt kreativ werden. Backhausen, seit 16 Jahren Maler- und Lackierermeister, stellte das Arbeitsmaterial, Farben und T-Shirts mitsamt Mützen zur Verfügung, damit die Kinder kräftig anstreichen konnten. Die Kinder interessierten sich vor allem für die verschiedenen Pinselarten und ihre Verwendung. „Die fertigen Kunstwerke auf Tapete schmücken jetzt unseren Flur in der Kita“, freut sich Kita-Leiterin Astrid Peltzer.