ZiTi informiert

So geht es im neuen Jahr mit dem City-Umbau weiter

Bauarbeiten in der Alten Poststraße.
Am Abwasserkanal an der Ecke Hippolytusstraße und Alte Poststraße wird gebaut.

An der Einmündung Klevstraße/Kölner Straße sowie in der Alten Poststraße rollen wieder Baumaschinen – und Arbeiter legen Leitungen im Untergrund frei. „Zum 4. Januar haben die von uns veranlassten Tiefbauarbeiten wieder begonnen; diese hatten wir in der Adventszeit über den Jahreswechsel hinweg ausgesetzt, um das für den Einzelhandel so wichtige Weihnachtsgeschäft nicht zu stören“, erklärt Adrian Rott. Er ist Projektleiter für die Erneuerung von Kanälen sowie Versorgungsleitungen im Rahmen der Erneuerung der Fußgängerzone. Sowohl Alte Poststraße als auch Klevstraße und Hospitalstraße – soweit zur Fußgängerzone gehörend – sind Teil des dritten Bauabschnittes im Rahmen der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt. Dieser beginnt in Höhe Kölner Straße Nr. 35 – TEDI-Filiale – sowie der Kreuzung Hippolytusstraße und reicht bis über den Kölner Platz hinweg bis zur Bäckerei hinter dem Brunnen.

Die Tiefbauarbeiten sind nach Angaben von Projektleiter Rott notwendig. „Schließlich soll nicht in wenigen Jahren die neuverlegte Pflasterdecke in der Fußgängerzone wieder aufgerissen werden müssen.“ Das Alter der Anschlüsse, die nun erneuert werden, reicht zurück in die 60er- und 70er-Jahre.

Den schwersten Teil der Kanalarbeiten habe man jedoch hinter sich. „Denn in der Alten Poststraße musste auf einer Strecke von 200 Metern in einer Tiefe von vier Metern der komplette Hauptkanal ausgetauscht werden. Dies wurde zusätzlich erschwert, weil wir jeweils nur 25 Meter austauschen durften.“ Dies war erforderlich, damit die Feuerwehr auch während der Bauphase in der Alten Poststraße jederzeit weiterhin Zufahrt zu allen Häusern hat. Das Gröbste im Tiefbau, so Projektleiter Rott, sei nun überstanden. Denn nach Fertigstellung des Hauptkanals werden lediglich noch die Hausanschlüsse für Kanal und die Versorgungsleitungen erneuert. Die Arbeiten finden in geringerer Tiefe statt und erfordern auch nicht so weiträumige Absperrungen wie zuvor noch in der Alten Poststraße.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten übernimmt die Stadt Troisdorf das Ruder: Die Firma Schäfer & Schäfer wird unverzüglich danach die Pflasterarbeiten für die neue Fahrbahndecke übernehmen.

Zum weiteren Verlauf machte Stadtwerke-Projektleiter Rott folgende Angaben. Unter der Voraussetzung, dass die Witterungsbedingungen weiterhin ein kontinuierliches Arbeiten erlauben, werden die Tiefbauarbeiten in der Klevstraße Ende Februar beendet sein. Während dann an dieser Stelle die Pflasterung beginnt, werden die Anschlüsse im zur Fußgängerzone gehörenden Stück der Hospitalstraße erneut. Dies soll bis Mitte April 2016 dauern.

Bis Ende April wird der Tiefbau in der Alten Poststraße in Anspruch nehmen. Danach soll voraussichtlich auch hier mit der Pflasterung begonnen werden.

„Wir wollen mit dem Kanalbau und den Arbeiten an den Versorgungsleitungen bis zu den Sommerferien durch sein“, erklärt Adrian Rott. Alle Maßnahmen im dritten Bauabschnitt sollen spätestens zum kommenden Winterwald 2016 abgeschlossen sein.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi