Bisheriger Vorsitzender des Sportverbands:

Rolf Alfter ist verstorben

Rolf Alfter.

Rolf Alfter, Vorsitzender des Stadtsportverbands Troisdorf (SSVT), ist am 1. Januar 2016 im Alter von 62 Jahren nach langer wechselvoller Krankheit verstorben. Die Stadt trauert um einen verdienten und höchst engagierten Bürger und einen begeisterten ehrenamtlichen Sportmanager. Als geborener Troisdorfer war er seiner Heimatstadt immer sehr verbunden. Das Sportleben in unserer Stadt hat er nachhaltig geprägt.

Seit 10 Jahren war Rolf Alfter im Vorstand des SSVT aktiv, seit 2007 als 1. Vorsitzender des Verbands, dem zur Zeit 68 Troisdorfer Sportvereine angehören. Rolf Alfter verknüpfte Kompetenz und Erfahrung mit unermüdlichem Einsatz. Mit vielen Ideen, zupackender Art und rheinischem Humor hat er die Anliegen der Vereine wirkungsvoll nach innen koordiniert und nach außen vertreten. Er war ein wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner für Politik und Stadtverwaltung. Die Stadt Troisdorf wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Leben für den Sport

Rolf Alfter war schon 1970 Trainer beim Troisdorfer Turnverein und Jugendvertreter bei der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Troisdorf. Seit 1985 war er im Vorstand des Fußballvereins Hellas Troisdorf. Für die gute Zusammenarbeit von Hellas und SSV 05 setzte er sich unaufhörlich ein. Er gab den jährlichen Sportlertreffen mit der belgischen Partnerstadt Genk immer wieder Impulse. Im Kreis- und Landes-Sportbund arbeitete er tatkräftig mit.