Rotary Club Troisdorf spendet der Stadtbibliothek:

Lesebereich für Flüchtlinge eingerichtet

Regal mit Willkommens-Literatur: v.l. Angelika Keller, Ulrike Hanke, Katharina Blasche, Rainer Land und vom Rotary Club Goretti Weber, Alexander Pyzalski und Christoph Huhn
Die Bücher und Hefte stehen bereit: Bibliotheksleiterin Angelika Keller und Alexander Pyzalski vom Rotary Club.

Einen Willkommensbereich für Flüchtlinge, Asylbewerber und Zuwanderer gibt es ab sofort in den beiden Troisdorfer Stadtbibliotheken. Ermöglicht hat dies eine Spende des Rotary Clubs Troisdorf in Höhe von 1.500 Euro. Flüchtlinge und Asylbewerber, ehrenamtliche Helfer, Lehrer und andere Interessierte finden nun Bildwörterbücher, Sprachkurse sowohl in Printform als auch als elektronisches Medium sowie Informationsmaterial zum Thema „Ankommen und leben in Deutschland“, insgesamt über 100 Medien.

Vorschul- und Grundschulkinder können in zweisprachigen Bilderbüchern blättern und so die deutsche Sprache mittels spielerischer Lerntechniken erwerben. „Jedem steht die Tür der Bibliothek offen und ich würde mich freuen, wenn das erweiterte Angebot der Bibliothek von Flüchtlingen und Asylbewerbern gut angenommen wird“, so die Studentin Katharina Blasche über das Projekt, das ihr im Rahmen eines Praxissemesters im Studium der Bibliothekswissenschaft von Bibliotheksleiterin Angelika Keller übertragen wurde.

Orientierungshilfen für Zuwanderer

Doch die Bibliothek bietet nicht nur Bücher und Filme. Im Willkommensbereich liegen auch mehrere Ordner aus, die eine gekürzte Fassung der Benutzungsordnung sowie Orientierungshilfen für das Leben in Deutschland enthalten.

Arabisch, Kurdisch und Urdu sind Beispiele für die bereitgestellten Sprachen. Auch der „Refugees Welcome Guide“, der eine Sammlung nützlicher deutscher Sätze mit Übersetzungen auf Arabisch, Englisch und Französisch beinhaltet, ist vorhanden. Die Bibliothek hofft, so die Kommunikation und Integration zu erleichtern und Möglichkeiten zu schaffen, Sprachbarrieren zu überwinden.

Im Lesecafé der Stadtbibliothek Troisdorf-Mitte, neben dem Willkommensbereich, kann man sich bei einer heißen Tasse Kaffee oder Kakao in die Medien vertiefen und gleichzeitig am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises - und somit auch die Nutzung des Internets und der Arbeitsplätze - ist für Flüchtlinge und Asylbewerber kostenfrei.

Ort des multikulturellen Austauschs

„Ich bedanke mich im Namen der Stadtbibliothek für die großzügige Spende des Rotary Clubs, die dieses erweiterte Angebot überhaupt erst ermöglicht hat.“, freute sich Angelika Keller. „Wir möchten in unserem Haus einen Ort des multikulturellen Austausches bieten“. Die beiden Troisdorfer Bibliotheken gehören zum städtischen Kulturamt, dessen Leiter Rainer Land den Spendern ebenfalls herzlich dankte.

Als Vertreter des Rotary Clubs kamen Susan Cimera-Busch, Goretti Weber, Alexander Pyzalski, Christoph Huhn und Joachim Knaust in die Bibliothek, übergaben den Scheck und schauten sich aufmerksam das Regal mit der Willkommens-Literatur an.

Auch Sozialamtsleiterin Ulrike Hanke, zuständig für Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in unserer Stadt, freute sich über den neuen Service der Bibliothek und dankte für die Unterstützung. Die Stadtbibliothek bietet auch Führungen für Gruppen an, um das facettenreiche Angebot vorzustellen.

Beide Häuser, die Bibliothek Kölner Str. 2, 2. OG, und die Bibliothek in Sieglar im Sekundarstufenzentrum Edith-Stein-Straße, sind dienstags und freitags 10 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 13 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr geöffnet, montags geschlossen. Weitere Informationen unter 02241/900-758 oder im Netz unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de.