Wahl durch den Troisdorfer Stadtrat:

Walter Schaaf ist neuer Technischer Beigeordneter

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) gratulierte Walter Schaaf zu seiner neuen Aufgabe als Technischer Beigeordneter.

Mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, Die Grünen, FDP und Regenbogen-Piraten im Troisdorfer Stadtrat wurde Walter Schaaf in der Sitzung des Rates am 20. Dezember 2016 zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt. Schaaf ist damit für acht Jahre Beamter auf Zeit. Zu seinem Dezernat gehören die technischen Ämter wie das Amt für Straßenbau und Verkehr, das Amt für Umwelt- und Klimaschutz und das Baubetriebsamt sowie das Co-Dezernat unter anderem mit Bauordnungsamt und Stadtplanung.

Schaaf wird damit Nachfolger von Helmut Wiesner sein, der seit 1. Mai 2016 Stadtbaurat in Bonn ist. Schaaf (55) ist Diplom-Ingenieur und Stadtplaner und seit vier Jahren Leiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt der Stadt Brühl. In Brühl hat er 28 Jahre lang gearbeitet. Zum nächstmöglichen Termin wird er nach Troisdorf wechseln. Er ist verheiratet, macht Ausdauersport und a-cappella-Gesang und wohnt in Köln-Ehrenfeld.