Theateraufführung in der Stadthalle Troisdorf

Er ist wieder da - die überraschende Satire

Am Donnerstag, 15. September 2016, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167,

wird das Stück „Er ist wieder da“ aufgeführt nach dem gleichnamigen Debütroman des deutschen Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes. Der Roman ist eine frappierende Satire und erschien 2012 beim Kölner Eichborn Verlag.

Er wacht an einem völlig unschuldigen Sommertag 2011 mitten in Berlin auf und erkennt nichts wieder. Dass ihn junge Leute nicht erkennen, irritiert ihn stark. Als er sich nach dem Weg zur Reichskanzlei erkundigt, wird er lachend gefragt, ob er von Stefan Raab oder vom Kerkeling kommt. Schließlich geht er in einen Kiosk, um das Datum herauszufinden, und ihm wird schwarz vor Augen.

Alle halten ihn für einen Schauspieler, der seine Rolle mit unglaublicher Konsequenz durchzieht. Er wird vom Fernsehen entdeckt, sein Auftritt in einer Comedy-Show wird ein Youtube-Hit, er wird zu einem Medienereignis, einem Star. Während er damit beschäftigt ist, sein radikales Programm seinem Volk zu vermitteln, hält das Volk ihn für einen Comedian, der die Dinge endlich mal beim Namen nennt. Er ist Adolf Hitler.

„Passen Sie nur auf, eines Tages nimmt Sie noch jemand ernst“. Der Roman ist eine satirisch zugespitzte Auseinandersetzung mit unserer nach Sensationen dürstenden Mediengesellschaft und ihrem stetig wachsenden Einfluss auf die Meinungsbildung in unserer Zeit.

Der Eintritt kostet im VVK 21,75 Euro, an der Abendkasse 23,40 Euro, ermäßigt 12,40 Euro zuzüglich örtlicher Gebühren. Eintrittskarten erhält man im „Kartenhaus“ in der Stadthalle, Kölner Str. 167, geöffnet montags bis freitags von 15 bis18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Kartenbestellungen & Infos unter Tel. 02405/40860, info@daskartenhaus.de. Programm der Stadthalle unter www.stadthalle-troisdorf.de