Vielseitige Ausbildung in der Stadtverwaltung:

Ausbildung für 13 junge Leute hat begonnen

Nach getaner Pflanzarbeit: Die 13 neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung, in der Mitte v.l. Heike Linnhoff, Maria Quabeck und Heinz Eschbach.
Mitarbeiter des Bauhofs machten die Feinarbeit für die Bewässerung.
Eifrig bei der Arbeit: Neue Auszubildende beim Schaufeln.

„Schön, dass Sie hier sind. Sie werden in Zukunft im Dienstleistungszentrum Rathaus den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt dienen“, betonte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach und wünschte den 13 neuen Auszubildenden der Stadt Troisdorf dazu viel Erfolg. Daseinsvorsorge für die Einwohner sei die Aufgabe der Stadt und das Dienen ein Element des öffentlichen Dienstes. Co-Dezernentin Heike Linnhoff, zuständig für das Personalmanagement der Stadt, wies darauf hin, dass es auch um das Mitgestalten in der Stadtverwaltung selbst gehe, die ein solider Arbeitgeber sei.

Beständigkeit und Wachstum

Eschbach als zuständiger Personaldezernent der Stadt mit ihren rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Co-Dezernentin Heike Linnhoff, Maria Quabeck, Vorsitzende des Personalrats, Dagmar Male als Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung in der Stadtverwaltung, und die zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Ausbildung, Anna Richter, waren dabei, als die Auszubildenden neben der städtischen Kita in Troisdorf-Bergheim einen imposanten Ahorn-Baum pflanzten und damit den Startschuß für ihre Ausbildungstour durch die 20 städtischen Ämter gaben.

„Das gemeinsame Pfanzen des Baums ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Beständigkeit in der Ausbildung, für gemeinsames Anpacken und für wachsende Kenntnisse und Erfahrungen in unserer Verwaltung“, erläuterte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach bei der Pflanzaktion. Die jungen Frauen und Männer schaufelten dann auch ausdauernd beim Einpflanzen unter strahlendem Sonnenschein. Zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die das Pflanzloch vorbereitet und den Baum angeliefert hatten, legten dann letzte Hand an.

45 Azubis in der Verwaltung

In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung über mehrere Stichtage hinweg 45 Auszubildende, die parallel in neun unterschiedlichen Berufen drei Jahre lang ausgebildet werden. Die Stadt bietet Ausbildungen an zu Stadtinspektor/in, Stadtsekretär/in, Verwaltungsfachangestellten, Erzieher/innen, Veranstaltungskauffrau oder –kaufmann, Feuerwehr-Brandmeister/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker/in, Bauzeichner/in und Straßenwärter/in angeboten. Auskunft gibt Anna Richter unter Tel. 02241/900-156. Infos unter www.troisdorf.de, Rubrik Stadt/Rathaus, Stichwort Arbeitgeber Stadtverwaltung mit einem Film über die Ausbildungswege.