Ausstellung im ARThaus RAThaus:

Kita-Kinder sangen zu ihren Bildern

Jung und Alt trafen sich zur Ausstellungseröffnung im Rathaus.
Vielseitig und kunterbund ist die Ausstellung der Kita im Foyer des Rathauses.

Kinder und Erzieherinnen der städtischen Kita Robert-Müller-Platz in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - dem „KinderKunstHaus“ - bereiteten sich eifrig auf die Gestaltung einer kunterbunten Kinder-Kunst-Ausstellung vor. Die hat Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski im Foyer des Rathauses Kölner Str. 176, Troisdorf-Mitte, eröffnet. Fröhlich sangen die Kinder dazu.

„Schön, dass ihr heute hier seid, da, wo ich arbeite! Sonst sehe ich euch am Morgen, wenn ich meine Fahrradrunde durch das Viertel mache, wenn ihr zum Kindergarten kommt“, freute sich Bürgermeister Jablonski. Er bewunderte die Vielseitigkeit der Werke und wie viel die Kinder in ihrer Kita lernen können.  

Die sangen zur Eröffnung das fröhliche Lied „Hey, Hello, Bonjour, guten Tag!“, anschließend Lieder zum Thema Musik mit „Eine kleine Nachmusik“, „Viva la musica“ und „Singen tut gut, singen macht Mut!“. Wie immer in Zusammenarbeit mit Monika Winterson aus der Musikschule play music.  

Kita-Leiterin Eike Schulz freute sich über die große Resonanz der Ausstellung: "Sie drückt dies aus: Jeder ist anders und Kunst zeigt das! Alle konnten sich beteiligen unabhängig vom Alter, der Nationalität, dem Entwicklungsstand. Die Kinder werden über diese Ausdrucksform ganzheitlich angesprochen und machen wichtige Spracherfahrungen, die ihre persönliche Lerngeschichte positiv beeinflussen". 

Kinder, Eltern und das Team der Erzieherinnen waren mit Eifer dabei. Die Eröffnungsfeier war sehr lebendig und vernehmbar. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Klang und Gesang im Kinderkunsthaus“ - hören, sehen und erleben für alle Generationen. Grundgedanke ist Friedrich Schillers Erkenntnis: „Ernst ist das Leben, heiter die Kunst“. Die Ausstellung ist bis zum 9. Mai 2016 zu sehen.