Mobilitätsbefragung in Troisdorf:

Fragebogen geht an rund 13.000 Haushalte

Vom Büro StadtVerkehr v.l. : Jia Zhang, Jean-Marc Stuhm, Fee Rebbe, Thomas Marner, David Stumm

Den Startschuss zu einer Befragung von rund 13.000 Troisdorfer Haushalten zu ihrem Mobilitätsverhalten gaben jetzt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Technische Beigeordnete Helmut Wiesner in einem Pressegespräch. Gemeinsam mit Thomas Marner, dem Leiter des Amtes für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr, der Verkehrsplanerin Fee Rebbe und Ingenieuren des durchführenden Planungsbüros stellten sie die Befragung vor, die in der Woche ab dem 11. April 2016 mit einem Anschreiben an die rund 13.000 Haushalte beginnt.

Fahren die Bewohnerinnen und Bewohner Troisdorfs mit dem Auto zum Einkaufen, oder nehmen sie hierzu lieber das Fahrrad? Benutzen sie den öffentlichen Nahverkehr auf ihren Arbeitswegen, oder laufen sie eventuell zu Fuß zum Büro?

Wie viele und welche Personengruppen aktuell welches Verkehrsmittel aus welchem Grund benutzen, das ist der Stadt unbekannt. Das soll sich nun ändern: Um aktuelle Erkenntnisse über das Verkehrsverhalten der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt zu gewinnen, wird erstmals seit 1996 wieder eine umfassende Haushaltsbefragung bei zufällig ausgewählten Haushalten durchgeführt. Die Stadt Troisdorf bittet dazu rund 13.000 Haushalte, Auskunft darüber zu geben, welche Verkehrsmittel sie wählen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Darüber hinaus wird die Meinung der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV abgefragt – was ist gut, was ist schlecht, wo gibt es konkret Verbesserungsbedarf im Stadtgebiet?

Neben den Fragen zu speziellen Themen der Mobilität werden Standardfragen gestellt, wie sie bereits mehrfach bundesweit von renommierten Institutionen verwendet wurden. Das sichert auch die spätere Vergleichbarkeit der Daten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) findet zum Beispiel in diesem und dem folgenden Jahr eine bundesweite Befragung von rund 135.000 Haushalten – MOBILITÄT IN DEUTSCHLAND (MiD) – in ähnlicher Weise statt.

Die Befragung in Troisdorf wird durchgeführt vom Büro StadtVerkehr –Planungsgesellschaft mbH&Co. KG, einem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro aus Hilden. Die ausgewählten Haushalte bekommen in der Woche ab dem 11. April 2016 die Befragungsunterlagen zugestellt und werden gebeten, sie entweder am 19. oder am 26. April 2016 auszufüllen. Die Stadt Troisdorf hofft auf eine gute Teilnahmebereitschaft der angeschriebenen Haushalte, da das Ergebnis von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger abhängt. Aus den Ergebnissen sollen Optimierungsmaßnahmen im Verkehrsangebot und bei der Verkehrsplanung abgeleitet werden.

Diplomingenieur Jean-Marc Stuhm, Geschäftsführer der Büro StadtVerkehr Planungsgesellschaft mbH&Co. KG, rechnet damit, dass nach zeitiger Rücksendung der ausgefüllten Unterlagen seitens der Bürger schon im August erste Ergebnisse der Befragung vorliegen.

Weitere Informationen zur Befragung erhalten Interessierte im Internet unter www.troisdorf.de.