Herbstferien im Stadtteilhaus Spich

Waschmittel aus Kastanien

Sehr gefragt ist das Stadtteilhaus Spich bei Kindern und Jugendlichen in Ferienzeiten. Dann bietet die städtische Einrichtung des Jugendamts ausgefallene Workshops an. In den kommenden Herbstferien steht passend der Herbst im Mittelpunkt: mit Herbstfrüchten und Herbstfilz.

Vom 6. bis 8. Oktober 2015, jeweils von 9.30 bis 12.20 Uhr im Stadtteilhaus Spich, Niederkasseler Str. 12b,

wird kräftig gefilzt. Unter Anleitung von Filzexpertin Angelika Kondilis können Kinder im Alter ab 6 Jahren, die schon Grundkenntnisse im Filzen haben, ihr Können erweitern und Taschen und vieles mehr aus Filz herstellen. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind.

Vom 12. bis 16. Oktober 2015, jeweils von 10 bis 13 Uhr im Stadtteilhaus Spich, Niederkasseler Str. 12b,

zeigt Naturpädagoge Thorsten Wiersberg Kindern im Alter ab 6 Jahren, wie man Früchte des Herbstes suchen, erkennen und verarbeiten kann. Obst und Beeren werden zu Marmelade verarbeitet. Gemüse und Kräuter werden eingelegt, um sie haltbar zu machen. Es wird gezeigt, wie man eßbare Pilze erkennt und trocknet.

Außerdem wird mit den Farben des Herbstes experimentiert, um an- und aufregende Naturkunst herzustellen. Nicht zuletzt werden die Kinder sogar aus Kastanien Waschmittel herstellen. Teilnahme kostet pro Kind 5 Euro.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Anmeldungen zu den beiden Workshops nimmt ab Montag, 7. September 2015, die genannte Ansprechpartnerin entgegen.