Vierte Troisdorfer KITA Vital mit Zertifikat

Vital Vital Kita

Große Freude bei Jung und Alt: Kita-Leiterin Sigrid Hafki erhielt das Zertifikat von Sozialdezernent Hermann Allroggen im Beisein von Vize-Bürgermeister Rudolf Eich, Stiftungsvorsitzender der VIK Stiftung Klaus Michel, Projektbetreuerin Yasmin Gros.
Sigrid Hafki nimmt im Namen der Kindertagesstätte Julius-Leber-Straße die gerahmte Urkunde entgegen.

„Vital Vital Kita!“: Das schmetterten die Kinder der Kindertagesstätte Julius-Leber-Straße in Anlehnung an den Rock-Klassiker „We will rock you“ von Queen bei der Verleihung des Zertifikats „KITA Vital – Gesunde Kindertagesstätte“. Als vierte Troisdorfer Kita erhielten sie diese Auszeichnung durch den Sozialdezernenten des Rhein-Sieg Kreises Hermann Allroggen. Im Beisein von Vize-Bürgermeister Rudolf Eich und Klaus Michel, dem Vorsitzenden der Stiftung VIK, erfolgte die feierliche Übergabe der Urkunde an die Leiterin Sigrid Hafki. Davor und danach wurde viel getanzt und gesungen. Die Kinder hatten einige Tänze und Choreographien einstudiert und mit Bravour vorgetragen.

Bewegung, Ernährung, Entspannung

In Kooperation mit kivi .e.V. und der Stiftung VIK führt das Kreisgesundheitsamt ein überregionales Gesundheitsprogramm durch, das die gesunde Entwicklung der Kinder fördern soll. Kindertagesstätten, die nachweislich und auf besonderer Weise bemüht sind, sich um die Gesundheit der Kinder zu kümmern und an einer optimalen Ernährung zu arbeiten, werden als „KITA Vital“ zertifiziert.

Dabei stehen die „drei wichtigen Säulen der Gesundheit“ im Vordergrund: Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. So soll Kindern in Kindertageseinrichtungen diese drei Aspekte vermittelt werden und ein Bewusstsein dafür erschaffen werden, was gut für sie und ihre Gesundheit ist und was nicht.

Acht Qualitätsstandards mit 60 Kriterien

Um das Zertifikat zu erhalten, muss die Kita ein anspruchsvolles Programm bewältigen, bei dem 8 Qualitätsstandards mit 60 Kriterien erfüllt werden müssen. Hilfe erhält das Team der Kita durch Experten von kivi e.V.. Diese führen verschiedene Schulungen und Workshops für die MitarbeiterInnen durch. Außerdem wird jede Kita ungefähr ein Jahr lang von der Projektleiterin Yasmin Gross individuell beraten und unterstützt, um die Standards und Kriterien erfüllen zu können

Gesundheitsfördernde Aktionen für Eltern und Kind

Sigrid Hafki ist beeindruckt von der Betreuung und von der Aktion insgesamt: „KITA Vital“ lasse sich in ihre Arbeit „sehr gut integrieren“. Ziel von „KITA Vital“ ist es, dass die Kinder in der Kita eine gesunde Umgebung vorfinden, in der sie sich wohlfühlen. Ihnen soll aufgezeigt werden, wie man gesund lebt und sich ernährt. Hierzu werden sie dann tagtäglich angeregt und angeleitet.  Vorgesehen ist auch die Beteiligung der Eltern an „gesunden Aktionen“. Sie erhalten auf diese Weise wichtiges Wissen über die Gestaltung eines gesunden Familienalltags.

Geburtstagsbuch mit leckeren und gesunden Rezepten

Beispiele für die Umsetzung von „Kita Vital“ sind die Einrichtung von einer „Kita Vital“ - Wand mit Informationen rund um das Thema oder auch die Erstellung von kindgerechten Speiseplänen. Es gibt täglich ein ausgewogenes Frühstücksbuffet und ein Mittagessen, das den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung entsprechen.In der Mittagsruhe ist eine Entspannungseinheit vorgesehen. Eine Besonderheit der Kita von Sigrid Hafki ist die gemeinsame Erstellung eines Geburtstagsbuchs mit leckeren und nahrhaften Rezeptideen, das jedes Kind an seinem Ehrentag geschenkt bekommt.

Dass die Aktion „KITA vital“ funktioniert und bereits Ergebnisse liefert, beantworten die Kinder der Julius-Leber-Straße selbst: Auf die Frage von Herrn Vizebürgermeister Eich, ob denn alle Gemüse mögen würden, schallte ihm ein einstimmiges „Ja“ entgegen.