Unterhaltungsmaßnahmen am Mühlengraben

Rückschnitt und Entschlammung

Bäume und Sträucher ragen an manchen Stellen bis ins Wasser des Mühlengrabens hinein.

Im September beginnen die städtischen Unterhaltungsmaßnahmen am Mühlengraben zwischen Troisdorf-West und Müllekoven. Die Arbeiten werden den ganzen Monat andauern.

Unter der Regie des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz wird eine Fachfirma Bäume und Sträucher zurückschneiden, damit das Wasser wieder ungehindert abfließen kann. Brücken und Schleusen werden freigeschnitten. Das Mähen der Uferböschungen steht ebenfalls an. Fachgerecht zurückgeschnitten und entsorgt wird auch der Japanische Staudenknöterich. Er gehört zu den eingewanderten Pflanzen (Neophyten) und muss zurück geschnitten werden, um seine weitere Ausbreitung einzudämmen. Außerdem wird der Graben von Unrat gereinigt und die Grabensohle wird vom Bewuchs befreit.

Ebenso werden Sandfänge, Mühlenbecken und einzelne Gewässerabschnitte entschlammt. Damit diese Arbeiten durchgeführt werden können, muss der Wasserpegel mit Hilfe zweier Absperranlagen  phasenweise abgesenkt werden. Notwendige Baumpflegemaßnahmen sind im Spätherbst und Winter geplant.

Auskunft gibt Suzanne Moritz im Amt für Umwelt- und Klimaschutz im Troisdorfer Rathaus, Tel. 02241/900-734.