Weitere 900 Haushalte in Altenrath jetzt am schnellen Netz

Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s möglich

v.l. Frank Pischke ( Kommunaler Ansprechpartner Telekom Deutschland )
Infobus der Telekom

Mit Altenrath ist nun ein weiterer wichtiger Ortsteil von Troisdorf auf die Überholspur der Datenautobahn gezogen. Nach der Einschaltung des Ortsnetzes 02241 im letzten Jahr wurde nun zum 14. September der Vorwahlbereich 02246 an das neue Netz angebunden. Vom Ausbau der Telekom profitieren auch rund 900 Troisdorfer Haushalte.

Die Altenrather können jetzt mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) surfen. Und das ist nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen problemlos gleichzeitig funktionieren. Außerdem bieten die neuen Anschlüsse noch einen deutlichen Vorteil beim Heraufladen von Daten. Bis zu 40 MBit/s sind hierbei möglich.

„Schnelles Internet wird immer wichtiger, nicht nur für Geschäftsleute, auch für die Privathaushalte. Daher freuen wir uns, dass jetzt ein weiterer Bauabschnitt fertig ist und unsere Bürgerinnen und Bürger die moderne Technik der Telekom nutzen können“, sagt Klaus-Werner Jablonski, Bürgermeister von Troisdorf bei seinem Besuch am Beraterbus der Telekom in Altenrath. „Das moderne Netz ist ein klarer Standortvorteil, und Troisdorf ist damit noch attraktiver als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

Insgesamt hat die Telekom für den Vorwahlbereich 02246 knapp  26 Kilometer Glasfaser verlegt und 31 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr“, sagt Peter Kroppen, Leiter Infrastrukturvertrieb Region West der Deutschen Telekom. „Die schnellen Internetanschlüsse im Vorwahlbereich 02246 sind ab sofort buchbar.“

Was für Kunden wichtig ist

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte.
Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen modernen Anschluss können sich beispielsweise in den Telekom Shops in Troisdorf, Kölner Str. 26, in Siegburg, Markt 13 oder in Sankt Augustin, Rathausallee 16 über alle neuen Möglichkeiten informieren.

Und die Telekom hat noch ein ganz spezielles Angebot für Ihre Kunden. Die Firma HEKO ist als Telekom-Partner zu Beginn der Markteinführung des schnellen Internets mit 2 Info-Bussen vor Ort. Aktuell stehen die Busse in Altenrath, Flughafenstr. 45 und in Lohmar auf dem Frouardplatz. Die Standorte und Öffnungszeiten findet man unter www.highspeedvorort.de. Hier können sich Interessierte auch schon vorab einen Beratungstermin sichern.

Oder man prüft unter www.telekom.de/schneller, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt. Darüber hinaus werden geschulte und autorisierte Vertriebsmitarbeiter interessierte Kunden direkt zu Hause beraten.

Vectoring: Datenbooster fürs Kupferkabel

Die höheren Geschwindigkeiten im Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem großen grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein Datenbooster fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Vergleich: Geschwindigkeiten beim Heraufladen (Upload)

Das Internet ist der Marktplatz des 21. Jahrhunderts. Hier erhalten wir Informationen und bestellen Waren und hier bieten wir selber Informationen und Waren zum Tausch an. Weltweite Präsenz, ständige Erreichbarkeit und ein schneller Zugang machen den Marktplatz „Internet“ für uns attraktiv – egal ob wir ihn privat oder geschäftlich nutzen. Beispiel: Wer eine CD mit seinen schönsten Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Verwandten über das Internet teilen möchte, der muss bei einem DSL-Anschluss mit 1 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit über eineinhalb Stunden warten. Mit einem Vectoring-Anschluss ist die Übertragung in etwas mehr als zwei Minuten erledigt. Das Gleiche gilt natürlich auch für ein Architektenbüro, das Baupläne oder eine Spedition die Geschäftsunterlagen verschicken möchte.