25 Jahre Städtepartnerschaften

Troisdorfer feierten mit Briten und Sachsen

25 Jahre Städtepartnerschaft wurde feierlich in Redcar & Cleveland gefeiert, Mitte Bürgermeister des Stadtteils Loftus, Mike Hodgson, und Vereinsvorsitzender Manfred Catrin.
Zum 25jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Heidenau kam eine große Besuchergruppe aus der sächsischen Stadt nach Troisdorf.

Goldener Herbst für die Städtepartnerschaften mit Redcar & Cleveland in England, Heidenau in Sachsen und Genk in Belgien: Sie bestehen seit 25 Jahren. Das wurde in Redcar und in Troisdorf gefeiert. Bürgermeisterin Brenda Forster begrüßte eine 30köpfige Troisdorfer Besuchergruppe im Borough of Redcar & Cleveland. Auf dem Programm standen Museumsbesuche und das feierliche „Town-Twinning 25 th Anniversary Celebration Dinner“ im dortigen Rathaus.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Troisdorf, Manfred Catrin, unterstrichen in ihren Festreden den Wert und den Erfolg der langjährigen Städtepartnerschaft. Anderntags folgten die Besichtigung der Ampleforth Abbey mit Kloster, Eliteschule und Obstplantagen sowie des Kirkleatham Museums, das unter anderem Exponate aus dem 3. Jahrhundert v.Chr. zeigt, darunter Schmuck einer „Anglo-Saxon Princess“.

Wenige Tage nach dem Aufenthalt in Redcar begrüßten die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Troisdorf die Heidenauer Freunde in unserer Stadt. Heidenau ist eine kleine Stadt zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz. Das vielseitige Besuchsprogramm startete mit der Fahrt in der Schwebebahn durch Wuppertal, einer Bergischen Kaffeetafel und dem Besuch im Röntgenmuseum.

Der folgende Tag begann mit einer Fahrt zum Drachenfels. Es folgten eine Weinprobe in einem Weinhaus in Oberdollendorf und eine Führung durch das Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Abends wurde das 25jährige Jubiläum im Oberlarer Schützenhaus gefeiert. „Damit wurde eine langjährige Gemeinschaft noch mehr gefestigt und die Menschen in gemütlicher Atmosphäre einander näher gebracht“, bedankte sich der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Heidenau, Peter Mildner, beim wehmütigen Abschied.