Thermografie mit der Verbraucherberatung:

Wärme malte bunte Bilder im Rathaus

Wer in Zeiten von Smartphones und Selfie-Sticks noch ein ungewöhnliches Erinnerungsfoto sucht, war richtig bei der Thermografie-Aktion am Stand der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW im Troisdorfer Rathaus. Dort konnten sich Besucher von einer kleinen Infrarotkamera ablichten lassen, mit der sonst Gebäudeteile auf Wärmelecks untersucht werden. Die knallbunten Bilder, deren Farbgebung durch Temperaturunterschiede entsteht, gab es als Andenken mit nach Hause.

Hintergrund ist eine aktuelle Aktion, bei der Eigenheimbesitzer in Troisdorf für 170 Euro - die ersten 50 Anmeldungen rabattiert auf 140 Euro durch einen Zuschuß der Stadtwerke Troisdorf - ein Komplettpaket mit Wärmebildern ihres Gebäudes und einer „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ erhalten. Dabei macht zunächst ein professioneller Thermograf Außenaufnahmen vom Haus.

Dann folgen die Deutung durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale NRW und ein Beratungstermin vor Ort. Denn: „Die Thermo-Fotos sind nicht selbsterklärend, sondern können auch zu Fehlschlüssen führen“, so Katrin Wefers, Energieexpertin der Verbrauchernberatung Troisdorf. Sie analysiert die Bilder deshalb genau, gleicht sie mit ihrem Eindruck vor Ort ab und zeigt dann auf, wo kostbare Wärme verloren geht.

Häufig entweicht diese über das Dach, die Fenster und die Türen. Auch dünne Wände an Heizkörpernischen und ungedämmte Außenwände sind typische Energielecks. Sind die Schwachstellen gefunden, erläutert die Expertin, was die Eigentümer dagegen tun können, was das ungefähr kosten wird und wie viel sich dadurch sparen lässt.

Auch gesetzliche Vorgaben und finanzielle Fördermöglichkeiten kommen zur Sprache. „Alle Empfehlungen richten sich nach dem Budget und den Wünschen der Eigentümer“, betont Wefers. „Es geht nicht um die größtmögliche Sanierung, sondern um sinnvolle Maßnahmen, die zur Situation passen“.

Die Aktion findet im Rahmen des Projekts Energiewende der Verbraucherzentrale NRW statt und wird von der Europäischen Union, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Troisdorf gefördert. Infos unter: www.vz-nrw.de/thermoaktion, oder unter Tel. 02241/1495321 sowie in der Energieberatungsstelle Kölner Platz 2, Troisdorf-Mitte.