Datenturbo Vectoring ab sofort in Troisdorf-Bergheim

Knapp 100 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen

Ein Teil des Stadtteils Troisdorf-Bergheim wird nun ebenfalls von der neuen Vectoring-Technik, welche die Deutsche Telekom ausbaut, profitieren.
Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger der Haushalte unter folgenden Adressen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen:

• Bruderschaftsgasse 1, 2, 3, 4, 5, 7a, 7b, 9,11, 15,17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 35 und 37
  • Elsternweg 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 28 und 30
  • Mondorfer Straße 59, 61, 63, 65, 67, 69a, 69b, 71a, 71b, 73, 73a, 110, 112, 114, und 116
  • Nachtigallenweg 35, 37 und 39
  • Schwanenweg 1, 2, 3, 4, 5 und 6

Und das ist nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren. Außerdem bieten die neuen Anschlüsse noch einen deutlichen Vorteil beim Heraufladen von Daten (Upload). Bis zu 40 MBit/s sind möglich.

„Wir freuen uns, dass auch Bergheim, zumindest teilweise, eine Auffahrt zur Datenautobahn bekommt“, so Klaus-Werner Jablonski, Bürgermeister von Troisdorf. „Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse sind ab Montag, den 9. November, buchbar“, sagt Frank Pischke, Projektmanager Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland. „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie.“

Was für Kunden wichtig ist

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss informieren sich in einem der Telekom Shops oder unter www.telekom.de/schneller, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind.

Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Darüber hinaus werden geschulte und autorisierte Vertriebsmitarbeiter interessierte Kunden direkt zu Hause beraten.

Vectoring: Datenbooster fürs Kupferkabel

Die höheren Geschwindigkeiten im Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem großen grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein Datenbooster fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Den 100-Megabit-Anschluss mit Telefon- und Internet-Flat gibt es für Neukunden in der Einstiegsphase für 34,95 €. Für fünf Euro mehr kann Fernsehen dazu gebucht werden.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Vergleich Geschwindigkeiten beim Heraufladen (Upload)

Das Internet ist der Marktplatz des 21. Jahrhunderts.

Hier erhalten wir Informationen und bestellen Waren und hier bieten wir selber Informationen und Waren zum Tausch an. Weltweite Präsenz, ständige Erreichbarkeit und ein schneller Zugang machen den Marktplatz „Internet“ für uns attraktiv – egal ob wir ihn privat oder geschäftlich nutzen. Beispiel: Wer eine CD mit seinen schönsten Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Verwandten über das Internet teilen möchte, der muss bei einem DSL-Anschluss mit 1 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit über eineinhalb Stunden warten. Mit einem Vectoring-Anschluss ist die Übertragung in etwas mehr als zwei Minuten erledigt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für ein Architektenbüro, das Baupläne oder eine Spedition, die Geschäftsunterlagen verschicken möchte.

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien, www.telekom.com/fotos, http://twitter.com/deutschetelekom