Lions Club Troisdorf e.V.

Hilfe bei der Einschulung von Flüchtlingskindern

v.l.n.r: Schirmherrin Elfi Scho Antwerpes, Eric Schütz, Präsident Lions Club Troisdorf, und Schauspieler Klaus J. Behrendt alias Tatort-Kommissar Max Ballauf.

Der Lions Club Troisdorf unterstützt den Tatortverein „Tatort-Straßen der Welt e.V.“, der sich mit Hilfe der Tatort-Kommissare Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch bedürftigen Kindern zuwendet. Bereits anläßlich des Lions-Balls am 24.10.2015 in der Stadthalle Troisdorf konnte der Präsident der Troisdorfer Lions, Eric Schütz, einen Scheck über 5.000 EUR an den Schauspieler Dietmar Bär übergeben. Mit dieser Summe sollen Troisdorfer Kinder sowie neu hinzukommende Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit neuen Schulranzen aus dem Projekt „Wir starten gleich – kein Kind ohne Schulranzen“ unterstützt werden. Die Bildungs-Chancen von Kindern in Deutschland sind allzu oft abhängig vom sozialen und finanziellen Status der Eltern. Wer in einer armen Familie aufwächst, hat es in der Schullaufbahn deutlich schwerer als andere Kinder. Genau hier setzt das Projekt der Kommissare an.

Anläßlich eines Pressegesprächs mit Schirmherrin Elfi Scho Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, und Tatort-Kommissar Max Ballauf alias Klaus J. Behrendt, wurden Details des Projektes vorgestellt. Für das Schuljahr 2016/2017 sollen Ranzen an Erstklässler aus bedürftigen Familien und an Flüchtlingskinder in Köln, Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis verteilt werden. Der Bedarf für die Stadt Troisdorf wird derzeit ermittelt. Lions-Präsident Eric Schütz bedankte sich anläßlich des Pressetermins für die Zusage, auch die Troisdorfer Kinder mit Schulranzen auszustatten. Die wertigen Ranzen-Sets, gefüllt mit Schulmaterialien, kosten im Handel bis zu 200 EUR.