Kinder erleben den Troisdorfer Sommer:

Der Juli wird Monat für Spiel, Spaß und Bewegung

Noch nichts geplant für die Sommerferien? Das wird sich ändern. Auf Troisdorfer Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren wartet vom 6. bis 31. Juli 2015 wieder ein spannendes buntes Ferienprogramm in der eigenen Stadt. „Kinder erleben Troisdorfer Sommer“, kurz KeTS heißt die vierwöchige Sommerferienaktion, die traditionell vom städtischen Jugendamt organisiert wird und viel Abwechslung bietet.

Mehrere hundert Kinder sind alljährlich mit von der Partie und entdecken dabei nicht selten neue Hobbys für sich. Jede Menge Bewegung, Spaß und Entspannung, Wissenswertes und Kreativangebote stehen auf dem vollen Programm. Dazu gehören unter anderem Zirkusartistik mitsamt Clownerie und Jonglage.

Aktionen auf Grundschulgelände

Die kurzweiligen Aktionen finden montags bis freitags von 8.00 bis 15.30 Uhr an verschiedenen Standorten statt: in der Trogata der KGS Blücherstraße vom 6. bis 31. Juli 2015, in der Trogata der GGS Sternenschule und der Trogata der GGS Kettelerstraße vom 6. bis 17. Juli 2015 und in den Trogata-Einrichtungen der GGS Asselbachstraße und der GGS Magdalenenstraße vom 20. bis 31. Juli 2015. Die Teilnahme am leckeren Mittagessen ist verpflichtend und kostet je Woche 18 Euro.

Eltern können ihre Kinder für den gesamten Zeitraum oder auch für einzelne Wochen bis zum 29. Mai 2015 bei Stefanie Engel im Jugendamt der Stadt Troisdorf anmelden, „Stichwort KeTS“, Rathaus Kölner Straße 176, Zimmer 132, Tel. 02241/ 900-552, Fax 02241/900-8552, E-Mail an: KeTS@troisdorf.de.

Das Anmeldeformular finden Sie auch unten als pdf im Anhang.

Bitte bei der Anmeldung angeben, welcher der Standorte ausgewählt wird. Weitere Infos und Anmeldebögen gibt es im Rathaus, in den 12 Grundschulen, in den Trogatas (Troisdorfer Ganztag) und den Stadtteilhäusern des Jugendamts sowie zum Herunterladen im Netz unter www.troisdorf.de, Rubrik Familie, Stichwort Kinder und Jugendliche.

Engagierte Betreuer gesucht

In den Vorjahren hat KeTS auch den Betreuerinnen und Betreuern viel Spaß gemacht. Für die Zeit vom 6. bis 31. Juli 2015, also während der Sommerferien, werden wieder engagierte und pädagogisch interessierte Betreuerinnen und Betreuer gesucht, die bei KeTS mitwirken wollen. Sie können das Ferien-Aktionsprogramm an einem der Standorte in Spich, Sieglar oder Troisdorf-Mitte, wochentags jeweils von 8.00 bis 15.30 Uhr, auf ehrenamtlicher Basis mit einer „Aufwandsentschädigung“ mitgestalten und unterstützen.

Mitmachen kann man während des ganzen Zeitraums oder auch nur wochenweise. Informationen und Anmeldungen als Betreuer für KeTS erhält man bei Stefanie Engel unter Tel. 02241/900-552, Fax 900-8552, E-Mail: KeTS@troisdorf.de.