Stadt, Bahn und BEG informieren:

Flächen der Bahn hinter dem Troisdorfer Bahnhof werden bewirtschaftet

Die gekennzeichneten P & R Parkplätze, die beiderseits des Treppenaufgangs an der Bahnstraße liegen, sind nicht gebührenpflichtig.

Die Stadt Troisdorf und die BahnflächenEntwicklungs Gesellschaft NRW mbH (BEG) planen eine städtebauliche und verkehrliche Aufwertung der rückwärtigen Bahnflächen am Bahnhof Troisdorf. Die Flächen wurden 2013/2014 von der BEG auf Restriktionen aus dem Bahnbetrieb, Altlasten und mehr untersucht. In diesem Jahr soll eine gemeinsame städtebauliche und verkehrliche Rahmenplanung zur Prüfung von Nutzungsmöglichkeiten erfolgen.

Währenddessen soll die gesamte Fläche weiterhin für Parkzwecke zur Verfügung stehen. Da es aus der Bürgerschaft vielfach Beschwerden zu dem bisher geduldeten ungeordneten Parken außerhalb der Bereiche der städtischen P & R-Anlage und dem Zustand der Fläche gab, haben Stadt Troisdorf und BEG abgestimmt, eine Lösung mit der DB Netz AG als Eigentümerin zu finden.

Das Areal wird hergerichtet

Die DB Netz AG hat nun für Teile der Flächen einen Mietvertrag mit der DB BahnPark abgeschlossen, die die Herrichtung der Fläche sowie geordnetes Parken sicherstellen soll. Ein erster Grünrückschnitt ist bereits erfolgt, die ehemaligen DB Container sind entfernt worden. Die Arbeiten zur Grundreinigung sollen bis Ende März 2015 abgeschlossen sein.

Nicht nutzbare Flächen wie Gleise, Laderampen und andere Anlagen werden abgepollert. Für die von der DB BahnPark GmbH bewirtschafteten Flächen wurden Automaten und Schilder aufgestellt, dort ist Parken ab sofort gebührenpflichtig, um die Maßnahmen zu finanzieren. Die Gebühren orientieren sich an denen der Stadt Troisdorf für kostenpflichtiges Parken.

Öffentliche Flächen ohne Gebühren

Die vorhandenen öffentlich geförderten P & R Parkplätze, die beiderseits des Treppenaufgangs an der Bahnstraße liegen, sind nicht gebührenpflichtig und dementsprechend vor Ort gekennzeichnet.