Ferienprogramm im Stadtteilhaus Spich:

Steinzeit, Schnitzen, Seifenblasen

Sehr gefragt ist das Stadtteilhaus Spich bei Kindern und Jugendlichen in Ferienzeiten. Dann bietet die städtische Einrichtung des Jugendamts am Bleimopsplatz ausgefallene Workshops an. In den Sommerferien geht es um Australien, um die Steinzeit und nicht zuletzt um die Kunst.

Fast alle Workshops (außer Schnitzen) sind für Kinder im Alter ab 6 Jahren geeignet und die Teilnahme kostet jeweils 5 Euro. Verbindliche Anmeldungen für die beliebten Workshops nimmt im Jugendamt Britta Samanns zur Zeit noch unter Tel. 02241/900-596 entgegen.

Spicher Steinzeitspezialisten

vom 13. bis 15. Juli 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr. Naturpädagogin Astrid Mittelstaedt versetzt die Kinder gedanklich in die Steinzeit. Wie lebten unsere Vorfahren in der Steinzeit ? Wovon ernährten sie sich, wie sah ihr Alltag aus ? Man lernt die Tricks der Steinzeitmenschen kennen: Lagerbau, Feuerfunken mit dem Feuerstein schlagen, auf Spurensuche nach dem Wollmammut gehen und vieles mehr. Die Kinder werden im Spicher Wald unterwegs sein, deshalb ist auf entsprechende Kleidung zu achten.

Schnitzkurs mit Dr. Tamke

vom 20. bis 24. Juli 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr für Anfänger, von 13.30 bis 16.30 Uhr für Fortgeschrittene. Einer der beliebten Schnitzkurse des Schnitzmeisters und Biologen Dr. Richard Tamke für Kinder im Alter ab 8 Jahren! Sogar ein heiteres Schnitzer-Lied wird gesungen.

Spicher Seifenblasenwunderwerkstatt

vom 27. bis 30. Juli 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr. Seifenblasen-Künstlerin Eva Rau stellt mit den Kindern eine geheime Seifenblasenwunder-Flüssigkeit her. Danach werden Vorrichtungen für Seifenblasen gebastelt, es gibt einen Ausflug in die Physik: Forschen, testen und ausprobieren, bevor man draußen schillernde Seifenblasen schweben läßt. Außerdem öffnet die „Seifenwerkstatt“ , in der Kinder ihre eigene Naturseife mit Hilfe von Kräutern, Duftstoffen und Farben herstellen. Es wird feucht, deshalb Matschkleidung, Schürze und Handtuch mitbringen!