Fahrbahnsanierungen auf L 269 und A 560:

Halbseitige Sperrung zwischen Mondorf und Beuel

Der Umleitungsplan für die Vollsperrung der A 560.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW teilte mit, dass am Montag, 29. Juni 2015, die Sanierung der Fahrbahn auf der L 269 zwischen dem Kreuzungsbereich Niederkassel-Mondorf und der Anschlussstelle Bonn-Beuel beginnen wird. Auf dem parallel verlaufenden Rad- und Gehweg werden gleichzeitig Schadstellen beseitigt. Die Länge des gesamten Sanierungsbereiches beträgt rund 3 km. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 11. August 2015. Außerdem wurde darüber informiert, dass ein Teilstück der A 560 wegen Sanierung der Fahrbahndecke vom 3. bis voraussichtlich 20. Juli 2015 voll gesperrt wird.

Für die Bauarbeiten auf der L 269 sind zwei Bauabschnitte vorgesehen. Hier wird je Bauabschnitt eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Bonn-Beuel (Autobahn) eingerichtet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Kreuzung L 269/L 332 bis zur Einmündung der Oberstraße in Troisdorf-Bergheim. Mitte der Sommerferien wird der zweite Bauabschnitt beginnen, der von der Oberstraße bis zum Ende der Siegbrücke reichen wird. Für Verkehrsteilnehmer und Radfahrer steht ein Umleitungssystem zur Verfügung. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle großraümig zu umfahren.

Großräumige Umleitungen

Die großräumigen Umleitungen werden über die A59 und die A565 zwischen den Anschlussstellen Bonn-Beuel und Spich eingerichtet. Bei der Planung wurden die gleichzeitig stattfindenden Arbeiten an der A560 berücksichtigt. Daher wird das Teilstück zwischen der Einmündung der Oberstraße und der Siegbrücke erst begonnen, wenn die A560 wieder frei ist. Als weitere Maßnahme wird in Bergheim auf der Oberstraße ein absolutes Halteverbot eingerichtet.

Für Radfahrer steht ebenfalls eine ausgeschilderte Umleitung zur Verfügung. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die auf der Strecke verkehrenden Buslinien werden teilweise umgeleitet. Nähere Informationen hierzu erteilen die Stadtwerke Bonn und die Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft.

A560: Vollsperrung zwischen Siegburg und Sankt Augustin-West

Ab Freitagabend, 3. Juli 2015, 20 Uhr wird die Autobahn A 560 zweieinhalb Wochen lang zwischen der Anschlussstelle Siegburg und dem Dreieck Sankt Augustin-West in Fahrtrichtung Köln/Bonn voll gesperrt. Es findet eine grundhafte Fahrbahnsanierung statt. Die Fahrtrichtung Hennef ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 20. Juli 2015 um 5 Uhr. Der Verkehr in Richtung Köln/Bonn wird ab der Anschlussstelle Siegburg durch das Troisdorfer Stadtgebiet umgeleitet und an der Anschlussstelle Troisdorf auf die A 59 geführt. Die Umleitung ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Die beiliegende Grafik, die auch auf www.strassen.nrw.de zu finden ist, zeigt die Umleitung.

Die Arbeiten auf der A 560 finden im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr und auch am Wochenende statt. Im Rahmen der Fahrbahnsanierung werden auch die Standspuren, Randstreifen und Abläufe erneuert. Die Arbeiten sind zum Teil witterungsabhängig.

Um den Verkehr möglichst reibungslos fließen zu lassen, stellt der Landesbetrieb Straßenbau auf der Umleitungsstrecke zusätzliche Ampeln auf. Außerdem werden vorhandene Ampeln umprogrammiert. Das Umleitungskonzept ist mit den zuständigen Verkehrsbehörden und den betroffenen Kommunen abgestimmt. Auch die teilweise gleichzeitig stattfindenden Arbeiten an der L 269 wurden berücksichtigt. Landesbetrieb und der Rhein-Sieg-Kreis raten zur Nutzung anderer Verkehrsmittel und wenn möglich großräumiger Umfahrung des Gebiets.