Sommerferien im und am Stadtteilhaus FWH:

Tanzsportart Capoeira begeisterte die Kinder

Tanzlehrer Paulo Franco zeigte Troisdorfer Kindern die Schritte und Bewegungen des Capoeira.

Der erfahrene brasilianische Capoeira-Lehrer (Capoeirista) Paulo Franco bot einen seiner beliebten Kurse für den traditionellen Tanz- und Kampfsport wieder im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte an. Die Kinder waren begeistert von den harmonischen Bewegungen und der Verbindung von Musik und Sport. Sie tanzten schwungvoll und geschmeidig mit.

Der rituelle Tanz Capoeira stammt ursprünglich aus Afrika. In Brasilien entwickelte er sich zur Selbstverteidigungstechnik und zum Kampfsport der schwarzen Sklaven. Er ist inzwischen neben Fußball der Lieblingssport der Brasilianer. Capoeira fördert bei den Kindern Selbstvertrauen, Körperbeherrschung und Verantwortungsgefühl. Wichtigstes Instrument zur musikalischen Begleitung der Capoeira ist die Berimbau, ein einsaitiger Musikbogen, meist begleitet von Trommel und Tamburin.

Der Kurs gehörte zum Sommerferien-Programm im Stadtteilhaus des Jugendamts an der Lahnstraße. Beim Spielezirkus vom 3. bis 5. und am 7. August 2015 sind noch Plätze frei. Auskunft gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.