Neue Kurse für die Troisdorfer Tagespflege:

Mehr Tagesmütter und -väter in unserer Stadt gesucht

Die Kindertagespflege ist eine familienähnliche Form der Betreuung von Kindern. Die flexible Betreuungsstruktur bietet insbesondere bei Kindern im Alter unter 3 Jahren ein gutes Fundament, um diese in Kleingruppen - bis zu maximal 5 Kindern gleichzeitig - auch individuell fördern zu können. Die Stadt bietet für Personen, die in der Tagespflege arbeiten wollen, fundierte Beratung und Kurse an.

Die Nachfrage nach Kindertagespflegeplätzen für Kinder in Troisdorf ist während der vergangenen Monate weiter sehr stark angestiegen. Zurzeit sind mehr als 180 Kinder in Kindertagespflege vermittelt. Sie werden sachkundig, liebevoll und engagiert betreut. Der Bedarf steigt stetig und erfordert immer mehr qualifizierte, flexible Tagespflegepersonen im ganzen Stadtgebiet, unter anderem in Troisdorf Altenrath.

Großtagespflegestellen sind möglich

Neben der Einzelbetreuung in der Tagespflege ist die Stadt Troisdorf darüber hinaus auch am Auf- und Ausbau von Tagespflegezusammenschlüssen (Großtagespflegestellen)  interessiert. In geeigneten angemieteten Räumen können mehrere Tagespflegepersonen bis zu 9 Kindern gemeinsam betreuen.

Gesucht werden Frauen und Männer, die Freude an der selbstständigen Arbeit mit Kindern haben.  Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind von besonderer Bedeutung. Kinder eigenverantwortlich betreuen, bilden und erziehen zu können, stellt eine Grundvoraussetzung dar.

Betreuung auch zu „Randzeiten“

Die Kindertagespflege bietet eine individuelle Kinderbetreuung durch feste Bezugspersonen, die durch die Eltern selbst ausgewählt werden können. Neben der „klassischen“ Kindertagespflege steigt auch ständig der Bedarf an „Randzeitenbetreuungen“ wie in den Zeiten nach dem Kita- oder dem Schulbesuch der Kinder oder Betreuung über Nacht und/oder an Wochenenden.

Im Rahmen eines Beratungsgesprächs gibt die Fachberaterin des städtischen Jugendamtes einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und das Tätigkeitsprofil in der Tagespflege. Voraussetzung der Tätigkeit als Tagespflegeperson ist eine Eignungsprüfung durch die städtische Fachberatung Kindertagespflege sowie die Teilnahme an einem Qualifizierungskurses. Er umfasst 160 Unterrichtsstunden, die Teilnahme kostet pro Person insgesamt 720 Euro.

Ziele der Tagespflegekurse sind die verantwortungsvolle Vermittlung von Kindern an qualifizierte und überprüfte Tagespflegepersonen, eine sensible Eingewöhnungsphase, die Beratung und Begleitung der Tagespflege durch die Mitarbeiterinnen des Jugendamts sowie die Unterstützung und der Erfahrungsaustausch der Tagespflegepersonen untereinander. Auskunft gibt die Fachberaterin Kindertagespflege Julia Alefelder unter Tel. 02241/900-538; E-Mail an: AlefelderJ@Troisdorf.de.