Angebote für Kinder der Flüchtlingsfamilien:

Filmabend, Ketcar-Rennen und Spielgruppen

Die Jugend des DRK organisierte einen Ketcar-Parcours für Flüchtlingskinder. Foto: Rudolf Mrosek.

Nach der reibungslosen Aufnahme von 100 Flüchtlingen in Troisdorf-Sieglar am letzten Wochenende, darunter viele junge Familien, sind zahlreiche Angebote zur Unterstützung eingegangen. Neben vielen Sachspenden haben Jugendgruppen und das städtische Jugendamt tatkräftige Hilfe vor allem für die 29 Kinder und Jugendlichen zugesagt und teilweise schon umgesetzt.

Die Katholische Junge Gemeinde St. Johannes organisierte einen Filmabend mit Zeichentrickfilmen für die jungen Asylsuchenden. Die Jugendorganisation des DRK Troisdorf veranstaltete einen Ketcar-Parcours, bei dem die Kinder kräftig in die Pedale treten konnten.

Aus dem städtischen Jugendamt sind aus verschiedenen Bereichen Vorschläge für Aktionen gekommen. So machen Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Troisdorfer Ganztag (TROGATA) bis zu diesem Freitag Spieleangebote für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahre. In der kommenden Woche werden die Angebote vormittags fortgesetzt. Aus den Fördergruppen des Jugendamts und der TROGATA werden vormittags bis zum Freitag nächster Woche Sport- und Spieleangebote für Kinder im Alter von 6 bis 15 gemacht.

Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Kita Rathausstraße und des Bergheimer Kinder- und Jugendzentrums TK3 machen Spieleangebote für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts und des Sozialamts mit Fremdsprachenkenntnissen stehen als Übersetzer zur Verfügung.

Sachspenden können jeweils montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr im städtischen Familienzentrum Kita Rathausstraße 21 in Troisdorf-Sieglar abgegeben werden. Geldspenden können ab sofort unter dem Stichwort Mehrgenerationenhaus/Flüchtlingshilfe auf die Konten der Stadt Troisdorf:

•         Kreissparkasse Köln, IBAN DE61 3705 0299 0006 0010 93, BIC COKSDE33XXX

•         VR-Bank Rhein-Sieg eG, IBAN DE33 3706 9520 1101 6950 14, BIC GENODED1RST

eingezahlt werden. Das Bürgertelefon Tel. 02241/900-900 ist zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, Montag 7.30 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, besetzt.