Der Nikolaus im Stadtteilhaus:

Kinder freuten sich über bärtigen Besucher

Überraschend besuchte der Nikolaus das Treffen der Tagesmütter.
Erwartungsvolle Gesichter beim Besuch des Nikolaus‘, hinten links Daniela Lemoine.
Der Nikolaus verteilte Adventskalender im Stadtteilhaus FWH.

Gerade sangen 10 Troisdorfer Tagesmütter mit über 30 kleinen Kindern im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte ein Nikolaus-Lied, da stiefelte der heilige Mann auch schon herein. Es war für alle eine gelungene Überraschung: Im roten Mantel und mit langem Bart nahm der Nikolaus in der großen Runde Platz und sprach mit den Kindern, die mit großen Augen und plötzlich ganz ruhig vor ihm saßen.

Der Nikolaus zeigte sich großzügig und verteilte an jedes Kind einen Adventskalender und Ausstechförmchen. Das waren Spenden des dm-Drogeriemarkts im Einkaufszentrum an der Spicher Straße, der das Nikolausfest der Tagespflege großzügig unterstützte. Dafür war Daniela Lemoine sehr dankbar, die das Fest für die Troisdorfer Tagespflegepersonen im Stadtteilhaus an der Lahnstraße organisiert hatte.

Stadt sucht weiterhin Tagespflegepersonen

Nach dem überraschenden Besuch des Nikolaus‘ gab es Kakao und Kekse und die Kinder konnten ausgiebig toben, während die Tagesmütter ihre Erfahrungen austauschten. Sie gehören zu den aktuell 57 Tagespflegepersonen, die 175 Troisdorfer Kinder betreuen. Das ist besonders wichtig geworden mit Blick auf die Versorgung mit U-3-Plätzen in unserer Stadt, in der es 45 Kindertageseinrichtungen gibt. Das ist beispiellos im Rhein-Sieg-Kreis.

Die Stadt bietet zur Tagespflege eine fundierte Ausbildung an. In diesem Jahr wurden zum vierten Mal Zertifikate des Bundesverbands für Kindertagespflege an Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Kurses vergeben. Interessenten wenden sich an die Expertin für die Tagespflege im Troisdorfer Rathaus. Sie gibt Infos für Tagesmütter und -väter.