Konzert in der Stadthalle Troisdorf

Pe Werner singt von A nach Pe

Portrait von Pe Werner

Am Freitag, 18. September 2015, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Str. 167,

gehen die Künstlerin Pe Werner und ihre Band zum 25jährigen Plattenjubiläum auf eine musikalische Zeitreise „von A nach Pe“. Die Sängerin, Songschreiberin und Kabarettistin gönnt sich, nach bis dato 16 CD Veröffentlichungen, einen Blick zurück. Sie plaudert unterhaltsam aus dem Nähkästchen und besingt mit Scharfsinn und Humor die schönsten Nebensachen der Welt wie Essen, Trinken und „dieses Kribbeln im Bauch“.

Nach den erfolgreichen Live‐Programmen im Duo und mit Trio sowie zahlreichen Engagements mit Bigbands, spielt Pe Werner, die in Köln wohnt, nach langer Pause wieder in klassischer Pop‐Rock-Besetzung ihre bekanntesten Songs. Die Sängerin ist in vielen verschiedenen Genres zuhause. Ob Theater, Philharmonie oder Kleinkunstbühne, ob mit Big Band, Symphonieorchester oder Rockformation, Pe Werner liebt die Abwechslung. „Ich passe eben in keine Schublade – ich bin eine Kommode“.

Pe Werner komponiert, seit sie 16 Jahre alt ist, eigene Songs. Ihre Kabarettsporen verdient sie sich in den 80er Jahren in der Politkabarettgruppe „Dusche“ in Mannheim, hat Gastauftritte in der Kabarettsendung „Scheibenwischer“ und erhält den Schweizer Kleinkunstpreis mit dem „Duo PS“.

Für das zweite Album „Kribbeln im Bauch“ (1991) erhält sie die Goldene Schallplatte. Der Textdichterpreis der GEMA (Fred Jay Preis), zwei ECHO-Auszeichnungen und weitere Preise folgen. Sie textet und komponiert für andere Interpreten (Katja Ebstein, Milva, Barbara Schöneberger, Stefan Gwildis, Mireille Mathieu und andere), arbeitet als Schauspielerin in TV und Theater.

Im Jahr 2011 erhielt sie den German Jazz Award für ihr Konzeptalbum „Im Mondrausch“. 2015 erscheint „Von A nach Pe“, das Album zum 25 jährigen Plattenjubiläum, auf dem die WDR-Bigband und das WDR Funkhausorchester, unter der Leitung von Jörg Achim Keller, Pe Werners Hits orchestralen Glanz verleihen.

Der Eintritt kostet im VVK 26,15 Euro, Abendkasse 28,15 Euro. Eintrittskarten erhält man im „Kartenhaus“ in der Stadthalle, Kölner Str. 167, geöffnet montags bis freitags von 15 bis18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Kartenbestellungen & Infos unter Tel. 02405/40860, E-Mail: info@daskartenhaus.de. Programm der Stadthalle unter www.stadthalle-troisdorf.de. Parkplätze findet man rund um die Stadthalle gegenüber dem Rathaus.