Ruhige Ferienaktion im Stadtteilhaus FWH:

Troisdorfer Kinder meditierten bei Yoga

Erstaunliche Stille im ansonsten betriebsamen Stadtteilhaus: Yoga-Lehrerin Bettina Hofmann mit Troisdorfer Kindern nach der Meditation.

Yoga für Kinder war ein bemerkenswertes Vorhaben im Ferienprogramm des Stadtteilhauses in Friedrich-Wilhelms-Hütte. Unter dem Motto „Ich glaube an Wunder, weil ich eins bin“ trafen sich drei Tage lang Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, um gemeinsam zur Ruhe zu kommen und zu meditieren. Mit viel Freude und Neugier ließen sich die Kinder auf völlige Entspannung ein.

Kinderyoga ist dynamische und meditative Energie und Körperarbeit. Dieses phantasievolle Projekt vermittelt spielerisch Körper- und Konzentrationsübungen, die das Kind ganzheitlich fördern. Yoga gibt dem Kind Anregungen zu Konzentration, Selbstbewußtsein und optimaler Körperhaltung.

So sieht es die Troisdorfer Yoga-Lehrerin Bettina Hofmann, die den Yoga-Kurs im großen Saal des Stadtteilhauses leitete. Die gelernte Erzieherin ist zertifizierte Yoga-Therapeutin vom gemeinnützigen Verein „Yoga und Bewegung für die ganze Familie“. Sie leitet zwei Yoga-Schulen in unserer Region.

Neues Verhalten der Kinder

Viele der Eltern, die ihre Kinder nach Yoga wieder abholten, waren begeistert und überrascht darüber, dass ihre sonst eher unruhigen und quirligen Kinder auf die Yoga-Übungen einließen. „Da lernen wir ganz neue Seiten unserer Kinder kennen“, bemerkte eine Mutter. Die Eltern schlugen deshalb kurzerhand vor, solche Kurse regelmäßig anzubieten.

Britta Samanns, Koordinatorin des Stadtteilhauses, plant bereits ein Familien-Yoga-Wochenende für Eltern und Kinder gemeinsam, Entspannung pur als Erlebnis für die ganze Familie. Mehr zu den Angeboten in zwei Stadtteilhäusern, den Einrichtungen des städtischen Jugendamts in FWH und Spich, erfährt man bei Samanns unter Tel. 02241/900-596, E-Mail: samannsb@troisdorf.de.