Laubabholservice in Troisdorf

Unterstützung bei der Laubentsorgung im Herbst

Die Stadt Troisdorf wird Bürger, an deren Straße städtische Bäume stehen oder deren Straße an einen Wald grenzt, wie auch in den Vorjahren, bei der Laubentsorgung unterstützen. Die Stadt richtet daher vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2014 wieder einen Laubabholservice ein.

Die Liste der Straßen mit Angabe der Abholtage ist angefügt.

Grundstückseigentümer der in der Liste aufgeführten Straßen sammeln das Laub in Säcken ein. Die Säcke können zu vorgesehenen Abholtagen in den oben angegebenen Zeiträumen morgens bis 7.00 Uhr am Straßenrand abgestellt werden.

Leere Säcke werden ab 1. Oktober kostenlos am Rathausempfang und auf dem städtischen Bauhof während der Dienstzeit (Montag – Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr, freitags 8.00 - 11.00 Uhr) an die Anlieger der 102 Straßen aus dem Laubabholservice, die Laub von städtischen Bäumen einsammeln, in kleinen Mengen abgegeben.

Privat zur Verfügung gestellte Säcke werden von den in der Liste aufgeführten Straßen ebenfalls abgeholt, sofern sie durchsichtig sind oder aber eine entsprechende Kennzeichnung „Laub“ aufweisen.

Der Laubabholservice macht die in der Vergangenheit in fast jedem Stadtteil existierenden Laubsammelstellen nicht mehr erforderlich, da die Entlastung, der am meisten von städtischen Bäumen betroffenen Bürger, durch das vorgeschlagene System unmittelbar vor Ort geschieht.

Die Stadtverwaltung appelliert an die Bürger die Ihre privaten Gartenabfälle und Laub besonders auf dem Jahnplatz, am Waldrand in den Straßen Am Hirschpark und Windgassenplatz abstellen, dies zu unterlassen. Diese Vorgehensweise beeinträchtigt das Stadtbild und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese wird mit einem Bußgeld geahndet.

Bürger, die nicht in Genuss des Abholservice kommen, können das in öffentlichen Flächen gesammeltes Laub zum Bauhof, Bonner Straße 56, während der Öffnungszeiten Montag - Donnerstag von 7.00 bis 15.00 Uhr und am Freitag von 7.00 bis 11.00 Uhr bringen.

Für die Entsorgung privater Gartenabfälle sind die Dienste der RSAG in Anspruch zu nehmen.

Abholservice für Laubsäcke 2014