Rundgang durch das historische Sieglar:

Kleinbahn, Rittergut und eine Motte im Wald

Im romantischen Hof von Haus Rott: Kurt P. Schneider (links) und Alfons Bogolowski, Ortsvorsteher Rotter See, mit dem Pferd „Bavaria“ vom Reit- und Fahrverein

Kurt P. Schneider, belesener Sieglarer Heimatgeschichtler und Kommunalpolitiker, führte eine VHS-Gruppe unter dem Motto „Denkmalkunde an Ort und Stelle“ zu historischen Orten in Troisdorf-Sieglar. Start war am Gasthaus „Zom Lööre Oohs“, ein Hinweis auf den Ochsen als kräftiges Sieglarer Maskottchen. Ein Bus brachte die neugierige Gruppe zur RSVG in der Steinstraße, bei der die bemerkenswerte Ausstellung „100 Jahre RSVG. Kleinbahn Siegburg-Zündorf, Rhein-Sieg-Kreis-Eisenbahn 1914-1989“ zu sehen war.

100 Jahre Beförderung

Auskunft aus eigenem Erleben, mit Anekdoten gewürzt, gab Herbert Lütz, der 52 Jahre lang für Kleinbahn und RSVG arbeitete, zuletzt als deren Geschäftsführer. Die RSVG hat mittlerweile rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Kleinbahn und RSVG haben zweifellos 100 Jahre Sieglarer Geschichte mitgeschrieben“, resümierte Kurt P. Schneider.

Danach führte die Exkursion zum ehemaligen Rittergut „Haus Rott“, „eine der Wiegen von Sieglar“, so Schneider. Das Herrenhaus entstand im 16. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Der in der Umgebung gefundene „Sieglarer Topf“ wird auf 5000 vor Christus datiert, Funde aus dem 5. bis 7. Jahrhundert weisen auf eine frühe Merowinger-Siedlung hin. Die Anlage „Haus Rott“ entstand im Hochmittelalter, Urkunden stammen aus dem 12. Jahrhundert.

Burg aus fränkischer Zeit

Im Wäldchen unmittelbar neben Haus Rott befand sich eine Burganlage, eine sogenannte „Motte“ aus fränkischer Zeit zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert. Eine große Vertiefung und Quarzitsteine „Ravensberger Brocken“ sind heute noch zu sehen. Die Motte wurde von Kölner Truppen im 15. Jahrhundert zerstört.

„Haus Rott ist bedeutend für die Geschichte des Menschen und seiner Siedlungen. Für die Erhaltung und Nutzung liegen künstlerische, wissenschaftliche und siedlungsgeschichtliche Gründe vor“, stellte einst das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege fest. Die Gemeinde Sieglar kaufte 1969 die Anlage mit über 100 Hektar Land. Heute nutzen der Reit- und Fahrverein Troisdorf Haus Rott und der Tennisclub Troisdorf Haus Rott das Gelände.