IHK begleitet Kommunalwahlkampf:

Wirtschaftspolitische Positionen der IHK Bonn/Rhein -Sieg

Am 25. Mai finden Europa- und Kommunalwahlen statt. Der Kommunalwahlkampf in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wird von der Industrie-und Handelskammer (IHK) begleitet. Im ersten Teil eines kommunalpolitischen Positionspapiers äußert sich die Kammer zu 14 verschiedenen Themenfeldern. In einem zweiten Teil gibt die IHK den 19 Städten und Gemeinden im Kreisgebiet Empfehlungen und Forderungen für die kommende Legislaturperiode. In der Broschüre heißt es zur Entwicklung von Troisdorf:

„Chancen nutzen: Am Wilhelm-Hamacher-Platz öffnete Anfang November 2013 die neue Galerie Troisdorf mit 7.000 m² Verkaufsfläche ihre Tore. Sie erhöht die Attraktivität der Troisdorfer Innenstadt. Weitere Maßnahmen sind angekündigt und müssen nun zügig umgesetzt werden, etwa die Sanierung der Fußgängerzone. Durch die neue Galerie ist eine Frequenzverlagerung möglich. Es gilt Leerstand an anderer Stelle zu vermeiden. Die beabsichtigte Analyse der Kundenströme und Leerstände in der Innenstadt ist notwendig, um die Chancen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu nutzen.“

Weiter äußert sich die IHK zum Thema Verkehr:

„Verlängerung der S13 mit Nachdruck unterstützen: Das Stadtgebiet Troisdorf ist durch Straßen sowie ÖPNV-Verbindungen gut erschlossen. Das gilt auch für die Anbindung an das Fernstraßennetz. Weitere Verbesserungen verspricht sich die Stadt von der bevorstehenden Erweiterung der S-Bahnlinie 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel. Nach vielen Jahren der Planung steht der Baubeginn für die S13-Teilstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel unmittelbar bevor. Die neue S-Bahn-Verbindung wird den Anschluss Troisdorfs an den Flughafen sowie die Verbindung in Richtung Bonn verbessern und kann der Stadt neue Impulse bringen. Die politisch Verantwortlichen sollten deshalb den Bau unterstützen und an einer schnellen Realisierung mitwirken.“

Der dem Bericht beigefügte statistische Anhang listet für den Standort Troisdorf großteils hervorragende Zahlen auf. Danach ist Troisdorf nicht nur die größte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, sondern bot im Juni 2013 mit Abstand den meisten Menschen im Kreisgebiet einen Arbeitsplatz! 26.036 sozialversicherungspflichtig Beschäftige gab es zu diesem Stichtag in Troisdorf.

808 Gewerbe waren 2013 in Troisdorf angemeldet worden. Dem standen im gleichen Zeitraum nur 669 Gewerbeabmeldungen entgegen. Auch im Tourismus kann sich Troisdorf über eine positive Entwicklung freuen. 119.895 Gästeübernachtungen waren 2013 bei einer ebenfalls kreisweit herausragenden Auslastung der angebotenen Betten gezählt worden.