Neue Volieren, neuer Container, neue Vögel:

Waldpark ist idyllisches Ausflugsziel mit Fasanen

Volieren und noch mehr erneuert: v.l. Carsten Walbröhl, Erich Lindsiepe, Andrea Happ, Birgit Überschuss, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Stephan Roesner vor dem neuen Container
Zahlreiche unterschiedliche Vögel und Hühner leben in den Volieren

Der romantische Waldpark mit seinen Teichen, Hirschen und idyllischen Spazierwegen hat seit Jahrzehnten eine besondere Attraktion, die viele Troisdorfer noch gar nicht kennen: 9 große Volieren mit seltenen gefährdeten Hühnerrassen, mit Fasanen und kleinen Vögeln. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski besichtigte jetzt die einzigartige Anlage, die grundlegend erneuert worden ist.

Eine mehr als 50 Jahre alte Holzbaracke, die den Arbeiten der Pflegerinnen und Pflegern der Anlage diente, wurde durch einen modernen multifunktionalen Container ersetzt. Für Aufbau und Einrichtung hat die Stadt 67.000 Euro investiert. Schon seit 2006 wurden die veralteten Volieren erneuert und jetzt fertiggestellt. Geflügelzucht-Experte Erich Lindsiepe dankte der Stadt für die Investitionen und den Beitrag zur Arterhaltung gefährdeter Tiere.

Der städtische Baubetrieb sorgt für die Neugestaltung, Unterhaltung und Pflege der außergewöhnlichen Anlage im Grünen. Bürgermeister Jablonski dankte Amtsleiter Carsten Walbröhl, dem zuständigen Mitarbeiter Stephan Roesner und den Tierpflegerinnen Birgit Überschuss und Andrea Happ für ihren Einsatz. Der Baubetrieb hat die Volieren, in denen insgesamt rund 50 Tiere leben, beschildert und bietet sogar Führungen durch Wald- und Hirschpark an. Die Grünanlage mit Teichen, Volieren und Wanderwegen ist frei zugänglich an der Straße Am Waldpark. Infos unter Tel. 02241/900-735.