Neuer Kurs des Jugendamts für die Tagespflege:

Troisdorf sucht weitere Tagesmütter und Tagesväter

Die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen für Kinder ist in Troisdorf während der vergangenen Jahre weiter stark angestiegen. Zurzeit sind über 160 Kinder in Tagespflege vermittelt. Sie werden sachkundig, liebevoll und engagiert betreut. Der Bedarf steigt immer weiter und erfordert noch mehr qualifizierte Tagespflege-Personen.

Gerade im Hinblick auf den bestehenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr, wächst der Bedarf an flexiblem Fachpersonal. Neben der klassischen Tagespflege sind auch sogenannte Randzeiten-Betreuungen, zum Beispiel nach dem Kita-Besuch, über Nacht oder an Wochenenden, gefragt.

Aufgrund des hohen Bedarfes wird das Jugendamt der Stadt Troisdorf wieder einen neuen Grundausbildungskurs für Tagesmütter und –väter anbieten. Dieser startet

am Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2014.

Insgesamt umfasst der Kurs 160 Unterrichtsstunden, aufgeteilt in einen Grund- und einen Aufbaukurs von jeweils 80 Stunden. Der Grundkurs wird bis Ende 2014 andauern, der Aufbaukurs bis Sommer 2015. Grundsätzlich ist es möglich, die Qualifikation berufsbegleitend zu absolvieren.

Die Teilnahme an dem Kurs kostet pro Person 300 Euro, also 150 Euro pro 80 Unterrichtsstunden. Im Vordergrund der Kindertagespflege steht die qualifizierte Vermittlung von Kindern an ausgebildete Tagespflege-Personen, eine sensible Eingewöhnungsphase, die Beratung und Begleitung der Tagespflege durch die Mitarbeiterinnen des Jugendamts sowie die Unterstützung und der Erfahrungsaustausch der Tagespflege-Personen untereinander.

Die Zulassung zur Grundausbildung im Juni 2014 setzt vorab ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugendamts voraus. Wer Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater hat, meldet sich ab sofort bei Julia Alefelder im Troisdorfer Rathaus, Tel. 02241/900-538, Mail an: alefelderj@troisdorf.de. Weitere Informationen auf dieser Webseite unter der Rubrik Familie/Bildung.