Erfolgreiche Abschlüsse bei der Feuerwehr:

Neuen Brandmeistern wurde gratuliert

Ausbildung abgeschlossen: Hauptbrandmeister Alexander Ranke (rechts) mit der neuen Troisdorfer Brandmeisterin und den neuen Brandmeistern vor der Rettungswache Sieglar

Nach einem 18-monatigen Lehrgang haben jetzt sieben Feuerwehrleute, darunter eine Frau, ihre Ausbildung zum hauptberuflichen Brandmeister bzw. zur Brandmeisterin der Stadt Troisdorf abgeschlossen. Beigeordneter Dr. Stephan Kuhnert überreichte ihnen in einer Feierstunde die Urkunden und wünschte viel Glück auf ihrem neuen Arbeitsweg.

Stadtbrandinspektor Dietmar Klein, der als Vorsitzender der Prüfungskommission angehörte, zeigte sich sehr zufrieden: “Die gezeigten Leistungen in der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung bestätigen den positiven Gesamteindruck der Lehrgangsteilnehmer. Die Stadt Troisdorf hat damit wieder einmal vorbildlich in die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger investiert“.

Sechs Absolventen wurden in den Feuerwehrdienst der Stadt Troisdorf übernommen, einer in den Dienst der Stadt Siegburg. Mit den neuen Brandmeistern und der Brandmeisterin hat die Feuerwehr Troisdorf jetzt 66 hauptamtliche Feuerwehrbeamte und erfüllt somit die vom Brandschutzbedarfsplan geforderte Anzahl von hauptamtlichen Einsatzkräften.

Der Lehrgangsleiter, Hauptbrandmeister Alexander Ranke, lobte nicht nur die Leistungen der neuen Kollegin und Kollegen, sondern auch ihre soziale Kompetenz. „Uns haben vor allem die gute Kameradschaft und der Zusammenhalt gefallen“, sagte Lehrgangsobmann Oliver Pontow. Die vergangenen eineinhalb Jahre seien zwar anstrengend gewesen, hätten aber auch Spaß gemacht.

Alle neuen Feuerwehrkräfte haben jetzt den LKW-Führerschein, das Sportabzeichen, sind Rettungsschwimmer und ausgebildete Rettungssanitäter. Vor dem Lehrgang hatte jeder von ihnen entweder eine handwerkliche Ausbildung gemacht oder sich als Rettungsassistent qualifiziert.