Gesunde Stadt

Troisdorf im Sprecherrat des Gesunden-Städte-Netzwerks doppelt vertreten

Corinna Fillies und Heike Trapphoff

Corinna Fillies, Koordinatorin der Stabsstelle Gesunde Stadt der Stadt Troisdorf wurde in Rostock als stellvertretendes Mitglied in den Sprecherinnen- und Sprecherrat des deutschen Gesunde Städte-Netzwerkes gewählt.

‚Zukunftsfaktor Gesundheit - Chancen der kommunalen Gesundheitsförderung‘ war das Thema des Festakts zum 25-jährigen Bestehen des Gesunden Städte-Netzwerks (GSN) in Rostock und des anschließenden Fachsymposiums. Dort fand auch die Mitgliederversammlung des Netzwerks statt, auf der Corinna Fillies als stellvertretendes Mitglied der Kommunen in den Sprecherinnen- und Sprecherrat gewählt wurde. Mit dieser ehrenamtlichen Aufgabe hat die Gesundheitswissenschaftlerin auch eine beratende Funktion im SprecherInnenrat des GSN. Als ordentliches Mitglied wurde Heike Trapphoff, Fachberaterin in der Selbsthilfekontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis, für die Initiativen und Selbsthilfegruppen gewählt. Trapphoff ist als Vertreterin der Kontaktstelle die Kooperationspartnerin der Städte Troisdorf und Bad Honnef im Gesunde Städte-Netzwerk. „Troisdorf und die Region haben damit gleich zwei kompetente Partnerinnen im Sprecherinnen- und Sprecherrat des GSN, die regionale Belange direkt weiterleiten und sich fachkundig für Troisdorf einsetzen können“, freut sich Corinna Fillies.

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von derzeit 75 Mitgliedskommunen. In fachlicher und fachpolitischer Hinsicht spricht das Gesunde Städte-Netzwerk Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes, des Sozialamtes, des Jugendamtes, des Wohnungsamtes, des Umweltamtes und der Stadtentwicklungsplanung ebenso an wie Vertreter/innen der Gesundheitsinitiativen und Selbsthilfegruppen.

Die Stabstelle Gesunde Stadt ist in der Pressestelle der Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176 53840 Troisdorf Durchwahl (02241) 900 - 174 Telefax (02241) 900 - 8174 E-Mail FilliesC@troisdorf.de , erreichbar: Sprechzeiten Mo. von 10:00-15:00 Uhr sowie Di. + Mi. von 9:00-12:00 Uhr