Ausschreibung des Sozial- und Wohnungsamtes:

Stadt Troisdorf sucht zweite/n Behindertenbeauftragte/n

Die Stadt Troisdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n weitere/n ehrenamtliche/n Behindertenbeauftragte/n, die/der vom Rat der Stadt Troisdorf ernannt werden soll. Zurzeit ist Joachim Haas einer der zwei vorgesehenen Behindertenbeauftragten.

Die Verankerung des Grundsatzes in der Verfassung, dass “niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf“, ist ein Auftrag an Staat und Gesellschaft, vorhandene Benachteiligungen abzubauen. Dieses Benachteiligungsverbot ist durch Behindertengleichstellungsgesetze auf Bundes- und Landesebene inzwischen konkretisiert worden.

Auch auf örtlicher Ebene gilt es, die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderungen sicherzustellen. Zu diesem Zweck hatte der Rat der Stadt Troisdorf in seiner Sitzung am 21. Juni 2005 beschlossen,  zwei ehrenamtliche Behindertenbeauftragte für Troisdorf zu bestellen und die Aufgaben und Befugnisse der Behindertenbeauftragten durch Satzung festgelegt. Eine Stelle als ehrenamtliche/ ehrenamtlicher Behindertenbeauftragte/r ist noch zu besetzen.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Behindertenbeauftragten gehören:

• Ansprechpartner für die Belange behinderter Menschen in Troisdorf zu sein,
  • auf die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Behinderung hinzuwirken,
  • Maßnahmen anzuregen, die darauf gerichtet sind, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung abzubauen oder deren Entstehung entgegen zu wirken,
  • die Stadtverwaltung bei der Umsetzung der Aufgaben, die  sich aus den Behindertengleichstellungsgesetzen und daraus resultierenden weiteren Gesetzesänderungen ergeben, zu beraten und zu unterstützen,
  • hinsichtlich im Stadtgebiet  geplanter Maßnahmen auf die behindertengerechten Gestaltung hinzuwirken und entsprechende Stellungnahmen abzugeben.

Bewerberinnen und Bewerber sollten daher folgende persönlichen Voraussetzungen erfüllen: Lebenserfahrung, soziale Kompetenz, Kenntnisse der Problemlagen von behinderten Menschen sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit dem betroffenen Personenkreis, Organisationen, Behörden und Ratsgremien.

Die Tätigkeit ist  auf die Dauer der Ratsperiode bis Herbst 2020 befristet. Weitere Auskünfte erteilt die Amtsleiterin des Sozial- und Wohnungsamtes, Ulrike Hanke, unter Tel. 02241/900-500. Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2014 an die Stadt Troisdorf, Sozial- und Wohnungsamt, Frau Ulrike Hanke, Kölner Str.176, 53840 Troisdorf zu richten.