Lebendige Troisdorfer Geschichtswege:

Wanderkarten führen zu geschichtsträchtigen Orten

Vor der Kirche St. Georg in Altenrath: v.l. Ulrike Tesch, Beate von Berg, Ortsvorsteher Achim Tüttenberg, MdL, Peter Haas und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski
Mit Wanderkarte zu geschichtsträchtigen Orten

Im Beisein der beiden Autoren Achim Tüttenberg, MdL, und Peter Haas stellte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski vier Wanderkarten zu Troisdorfer Geschichtswegen durch die Wahner Heide vor. Die Karten enthalten Texte und Fotos zu geschichtsträchtigen Orten und waren vom Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf entwickelt worden. Mitglieder des Vereins hatten geführte Wanderungen auf diesen Wegen geleitet und besondere Wegepunkte erläutert.

Seit 2004 hat Ulrike Tesch, heute Leiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz, die Wege mit Matthias Dederichs und Klaus Dettmann erfasst und die Routen und Wegepunkte in Karten eingetragen. Dabei wurden zunächst drei Geschichtwege definiert: der Troisdorfer Geschichtsweg, der Spicher Geschichtsweg und der Altenrather Geschichtsweg, die durch unterschiedliche Bereiche der südlichen Wahner Heide führen und Geschichte lebendig machen.

Texte von Experten

Anlässlich der Einrichtung des Portals Wahner Heide Portals auf Burg Wissem sollten die Routen und die Erläuterungen als Wanderkarten herausgegeben werden. Die Redaktion übernahm Beate von Berg, die die Aktivitäten des Portals Wahner Heide koordiniert. Sie konnte auf Textbeiträge und kritische Korrekturen durch drei ausgewiesene Fachleute zurückgreifen.

Peter Haas hat Texte zum Spicher und zum Troisdorfer Geschichtsweg beigesteuert, wobei er den sehr langen Troisdorfer Geschichtsweg in zwei kürzere Wege aufteilte. Matthias Dederichs wirkte ebenfalls an der Redaktion der Troisdorfer Geschichtswege mit. Für den Altenrather Geschichtsweg konnte Achim Tüttenberg als Experte gewonnen werden. Die Kartenzeichnung hat Elke Bendl übernommen, Mitarbeiterin im städtischen Amt für Straßenbau und Verkehr.

Touren für Familien

Die Geschichtswege eignen sich allemal für Halbtagstouren am Wochenende. Sie führen zu den historisch bedeutsamen und zugänglichen Orten der Wahner Heide und liefern interessante Einblicke in Geschichte, Geschichten und Anekdoten aus der Wahner Heide. In Vorbereitung sind außerdem GPS-Touren auf denselben Wegen mit Erläuterungen zu Geschichte und Natur und Informationen für ganz junge Naturfreunde.

Die Wanderkarten sind ab sofort im Portal Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee in Troisdorf-Mitte, und in der dortigen Tourist-Information kostenlos erhältlich. Sie ist dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (Montag ist wie in den Museen Ruhetag), erreichbar unter Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de.