Neue Pflasterung der Troisdorfer Fußgängerzone:

Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt

Das Planerbüro FSWLA hat die Neugestaltung der Troisdorfer Fußgängerzone entworfen
Im Sommer 2013 wurden in einem Info-Raum an der Fußgängerzone die Pläne zu deren Neugestaltung vorgestellt, hier Stadtplaner Claus Chrispeels im Gespräch mit einer Bürgerin
Neben dem Rathaus an der Sieglarer Straße liegen die verschiedenen Pflaster aus

Mit dem Beschluss des Stadtrats, der Troisdorfer Fußgängerzone ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben und damit nicht zuletzt die vielfach aufgetretenen Baumängel zu beseitigen, ist ein mehrjähriger Umgestaltungsprozess angestoßen worden, der in Kürze im Rahmen der „Zukunfts-Initiative Troisdorfer Innenstadt“, kurz ZITI, als Baumaßnahme starten wird.

Die Sanierung der Fußgängerzone ist ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung wichtiger Entwicklungsziele für die Innenstadt. Im Sommer 2013 wurde im Rahmen einer umfassenden Bürgerinformation die Planung des Büros FSWLA, dem Sieger des von der Stadt Troisdorf ausgelobten Gestaltungswettbewerbs, vorgestellt und erläutert. Inzwischen wird die Ausführungsplanung erarbeitet. Hierfür ist auch eine Festlegung des neuen Pflasters erforderlich.

Musterfläche neben dem Rathaus

Am Fraktionseingang des Rathauses, auf der Grünfläche an der Sieglarer Straße, wurde Anfang dieses Jahres eine kleine Musterfläche zur Auswahl des neuen Pflasters für die Fußgängerzone fertiggestellt. Diese sollte insbesondere den Mitgliedern des zuständigen Umwelt- und Verkehrsausschusses des Stadtrats die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

In seiner letzten Sitzung haben die Ausschussmitglieder den Vorschlägen für Verlegeverbände und Pflastergrößen der verschiedenen Bereiche der Fußgängerzone - Fahrzonen, Seitenzonen und Platzbereiche - zugestimmt. Außerdem wurde beschlossen, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in die Auswahl der Farben des neuen Pflasters der Fußgängerzone einzubeziehen. Weitere Bürgerbeteiligung: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen,

am Samstag, 15. Februar 2014, um 10:00 Uhr am Rathaus, Fraktionseingang Sieglarer Straße, Troisdorf-Mitte,

die verschiedenen Muster der Pflasterflächen mit dem zuständigen Technischen Beigeordneten der Stadt, Helmut Wiesner, dem Leiter des Straßenbauamtes, Thomas Marner, und Vertretern des Planungsbüros FSWLA zu erörtern und Meinungen zur farblichen Gestaltung vorzutragen oder schriftlich festzuhalten.

Wer überdies Hinweise und Anregungen schriftlich geben möchte, schickt sie bis zum 21. Februar 2014 an die Stadt Troisdorf, Dezernat II/S1, Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf. Alle eingegangenen Beiträge werden ausgewertet und dem Umwelt- und Verkehrsausschuss zur Beschlussfassung in seiner öffentlichen Sitzung am 6. März 2014 im Troisdorfer Rathaus vorgelegt.