Die Familien-Bibliothek in der Troisdorfer City:

Büchermäuse starten mit neuen Bilderbüchern

Lesen ist und bleibt eine Schlüsselkompetenz für den Bildungsweg unserer Kinder. Frühes Vorlesen und lesende Eltern als Vorbild stärken die Lesemotivation und helfen, den schwierigen Leselernprozess erfolgreich zu bewältigen. Die „Troisdorfer Büchermäuse“ der Stadtbibliothek in der Troisdorfer City ist ein Angebot in diese Richtung. Simone Tost gibt seit zwei Jahren Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Lesefrühförderung und stellt mit viel Spiel und Spaß neue Bilderbücher vor.

„Büchermäuse“ wird für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren mit begleitenden Eltern oder Großeltern angeboten. Letztere können sich in Ruhe austauschen, während die betreuten Kinder die faszinierende Welt der Bücher entdecken können. Anschließend nehmen die Kinder sogar ein kleines Überraschungsgeschenk mit nach Hause. Für die Eltern gibt es Schnuppergutscheine der Bibliothek. Lesefreude geht in die nächste Runde: Die kleinen „Büchermäuse“ treffen sich

am Freitag, 7. März 2014, um 10.00 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

danach freitags am 14., 21. und 28. März sowie am 4. April 2014 jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek. Die Teilnahme kostet 8 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02241/97395758 oder vor Ort in der Stadtbibliothek. Sie ist dienstags und freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs von 10:00 bis 13:00 Uhr, donnerstags von 13:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

In der neuen "Vorlesestudie 2013" der „Stiftung Lesen“, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung werden erstmals Fortschritte deutlich. Dennoch, in jeder 7. Familie (14%) ist das Vorlesen noch keine familiäre Realität. Wer das ändern will, muß früh ansetzen, Eltern unterstützen und Anreize schaffen, um das Vorlesen und Erzählen im familiären Alltag zu verankern. Deshalb unterstützt die Stadtbibliothek Troisdorf Eltern, Erzieher und Pädagogen mit zahlreichen Ideen und Bausteinen bei diesem Vorhaben.