Der Musical-Hit in der Stadthalle Troisdorf:

Mahalia - das Musical

Mahalia_1_Pressebild 1998 © Bernd Böhner
Joan Orleans singt in der Rolle der Mahalia Jackson
Eine stimmgewaltige Gospel-Band begleitet die Sängerinnen und Sänger. Fotos: Bernd Böhner

Am Freitag, 19. Dezember 2014, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167,

erklingen im Musical-Hit „Mahalia“ unvergessliche Songs, Klassiker wie „Oh, When the Saints“, „Nobody Knows The Trouble I’ve Seen“, „Amazing Grace“ oder „We Shall Overcome“. In dem schwungvollen Musical lernt man die unangefochtene „Queen of Gospel“ Mahalia Jackson als Star und Menschen kennen. Außer Mahalia Jackson selbst stehen auch ihre Zeitgenossen und Freunde im Fokus der Geschichte wie Martin Luther King und ihre langjährige Begleiterin bei Konzerten und Tourneen, Mildred Falls.

Bei der aus armen Verhältnissen in New Orleans stammenden Mahalia Jackson zeigte sich schon früh ihre große musikalische Begabung und ihre noch größere Stimme. Sie sang in Kirchenchören und wurde 1947 durch den Hit „Move On Up a Little Higher" in Amerika praktisch über Nacht zum Star. Sie erlebte, neben der Diskriminierung als Schwarze, so etwas wie den typisch amerikanischen Traum – von der Wäscherin und Hotelbediensteten zum weltberühmten Star mit eigener Fernsehshow. Neben Martin Luther King wurde sie zur Symbolfigur der schwarzen Befreiungsbewegung in Amerika.

Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin Joan Orleans, die wie ihr Vorbild Mahalia Jackson aus New Orleans stammt, spielt die Titelrolle der Mahalia in Michael Wedekinds Inszenierung ebenso ausdrucksvoll wie energiegeladen. Begleitet wird sie von einer vierköpfigen Gospel-Band. Die Musikalische Leitung hat Cyril Zelenak. Die Aufführung ist eine Koproduktion des EURO-STUDIO Landgraf mit dem Theater im Rathaus Essen.

Eintrittskarten zum Vorverkaufs-Preis von 18 Euro (Schüler und Studenten 10 Euro) sind erhältlich im Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-455, Mail unter ticketservice@troisdorf.de, bei Rhein-Sieg-Ticket, Sieglarer Straße 117 in Oberlar, Tel. 02241/866 19 00, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in TUI-Reisebüros (zzgl. Gebühren).